Behindertes Kind?

5 Antworten

da bereits 3 Verwandte behindert sind (Cousin, Tante, Großonkel).

Haben die Verwandten überhaupt eine angeborene Behinderung? Oder sind sie durch einen Unfall/ eine erworbene Krankheit behindert geworden? Wenn letzteres zutrifft, dann brauchst du dir da erstmal überhaupt keine Sorgen zu machen, da ein Unfall ja nicht vererbt wird und auch eine erworbene Krankheit nicht vererbt werden kann.

Dann wäre die Frage, ob deine Schwangerschaft eine Risikoschwangerschaft ist. Ab Mitte 30 steigt das Risiko, weil mit höherem Alter die Anzahl der Eizellen abnimmt.

Bzw. ist es vererbbar?

Keine Ahnung. Wir kennen die Behinderungen der Verwandten nicht!

Wenn die Tante einen Arm bei einem Autounfall verloren hat, dann ist das natürlich nicht vererbbar! Wenn der Großonkel einen Schlaganfall hatte und dadurch schwerste Folgen zurückblieben, ist auch das nicht vererbbar. Es kann höchstens ein genetisch bedingtes Risiko für einen Schlaganfall weitergegeben werden, dieses erhöhte Risiko liegt dann aber auch bei dir und einem Elternteil von dir vor...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Besprich das am besten mit einem Facharzt. "Behinderung" ist ja ein total weiter Begriff. Nicht jede Behinderung ist erblich, manche schon.

Die meisten Behinderung von Kindern gehen übrigens auf Probleme bei der Geburt zurück, z. B. Wenn es zu einer fehlenden Sauerstoffversorgung kommt.

Wende dich mal an deinen Frauenarzt und dann, falls es sich um eine Erbkrankheit handelt,an einen Spezialisten für Genetik.

Das kommt ganz auf die Erkrankung an.

Manche sind vererbbar, andere nicht. Manche wahrscheinlicher andere weniger

Ich würde sagen es ist nicht vererbbar. Und du kannst es während der Schwangerschaft testen lassen