Beförderung Freiwillige Feuerwehr BW?

kuestenflueger  20.05.2024, 12:21

was kannst du denn schon alles ? was bist du jetzt ?

welche plätze sind bei euch denn frei zum übernehmen?`

Inkognito-Nutzer   20.05.2024, 14:41

Es geht um eine Oberfeuerwehrfrau, 7 Jahre Oberfeuerwehrfrau mit Ausbildung Gerätew. TF MA ASGT u. SF und ein Löschm., 7 Jahre Löschm. mit Ausbildung Jugendbetr. TF MA ASGT u. SF

2 Antworten

Beförderungen sind immer eine Kann Bestimmung.

Am Ende kannste dir vom Dienstgrad auch nichts kaufen, 2 meiner Beförderungen habe ich mit einem Jahr Verzug bekommen..... Man hat mich einfach vergessen 🤣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gruppenführer einer Freiwilligen Feuerwehr

Formale Voraussetzungen sind immer "kann" Regelungen.

Ohne Erfüllung der formalen Voraussetzungen kann nicht befördert werden, bei Erfüllung kann befördert werden.

Ob dann auch befördert wird, ist immer die Entscheidung des Dienstherren. Allein daraus, dass man die formalen Voraussetzungen für eine Beförderung erfüllt, ergibt sich kein Anspruch auf bzw. eine Pflicht zur Beförderung.

Das ist nichts feuerwehrspezifisches. Wenn du in einem Maurerbetrieb als Maurergeselle angestellt bist und nebenbei ein Studium zum Architekten abschließt, ergibt sich daraus kein Anspruch dass dein Arbeitgeber dich betriebsintern befördert.