Bedeutung des Zitates „Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!“?

2 Antworten

Naja. Stell dir vor die Nazis markieren auf einmal alle Häuser von gewissen ethnischen Gruppen, zur Tötung.

Das ist ja eigentlich nicht moralisch zu vertreten, also unrecht. Es ist aber auf einmal staatliches Recht.

Und dann muss man sich diesen natürlich wiedersetzen. Die Pflicht die Moral wieder herzustellen.

Stell dir vor, Russen würden jetzt in Deutschland gehasst und ausgeschlossen bzw. ausgegrenzt werden nur weil sie Russen sind. In der Gesellschaft wird das gutgeheißen. Da wurde Unrecht zu Recht. Wenn man sich dagegen zur wehr setzt dann ist es das einzig Richtige, das man machen kann. Widerstand wird zur Pflicht.