Bartagamen Männchen zusammen halten?

Das Terrarium

2 Antworten

Hallo,

Bartagamen gehören mit zu denen an den schlechtesten gehaltenen Haustieren in Deutschland! Leider sieht man hier aus den Kleinanzeigen wieder so ein Beispiel.

2 Männchen dürfen niemals zusammen sitzen. Dies kann nicht gutgehen. Es sind potente terriroriale Reptilien, die als Einzelgänger leben. Ein weiteres Männchen bedeutet immer Stress. Lässt sich ein tier unterdrücken (oft Kümmerwuchs, kleiner, änglicher), wirkt es für uns Menschen oft ruhig. Aber der Schein trügt.

Entweder kannd as eine Tier durch Stress und verkümmerung verenden, oder aber es wehrt sich irgendwann und es kommt zu blutigen Kämpfen.

  1. Heißt ja die Tiere müssen unbedingt sofort getrennt werden. Allein schon wegen der Größe
  2. Das Terrarium ist leider auch für ein Tier zu klein. 80x80 ist das Minimum der Höhe und Tiefe und eine Grundfläche von 1,2 Quadratmeter (150x80) auch pauschal die minimalste Grundfläche
  3. Die UV-Lampe ist leider keine gute. Ihr benötigt Lampen mit externem Vorschaltgerät (siehe unten + Link). Der Verkrüppelung kann schon auf eine Rachitis hinweisen. Neue Lampen (Mindestabstand beachten) und Kotprobe sind jetzt das A und O

Es sind Tiere die sehr viel Platz und sehr viel Licht benötigen (auch als Jungtier!).

Die Anschaffungskosten belaufen sich dabei auf 400 Euro aufwärts.

Klick dich bitte hier einmal durch, denn im Internet und in manchen Büchern steht leider sehr viel Müll:

http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Wichtig:

  • Terrarium für EIN Tier AB 150x80x80, gute Haltung beginnt eher AB 200x80x100 (Gilt schon für Jungtiere)
  • Quarantäneterrarium muss vorhanden sein und nach der Anschaffung eine Quarantäne gehalten werden inkl. Kotprobenuntersuchtung (Egal ob dies beim Verkäufer schon gemacht wurde)
  • Lampen müssen zwingend mit externem Vorschaltgerät sein, wie z.B. Solar Raptor oder Reptiles Expert. Nur so bekommt man genug Helligkeit und eine gute UV Versorgung.
  • Zum Schattenaufhellen T5 Röhren mit Tageslichtspektrum
  • Eine raue, steinige Rückwand mit vielen Liegeflächen gehört in jedes Terrarium
  • Harter, grabfähiger Boden, 10-20cm hoch (Sand-Lehm-Gemisch)
  • Grünfutter von draußen sammeln! So wenig gekaufte Sachen wie möglich, weiter kaum Gemüse, kein Obst.

Wie gesagt, klick dich mal in Ruhe durch den Link und bitte niemals da informieren, wo Geld den Besitzer wechselt. Zooläden haben meist völlig ungeeignete Lampen und viel zu kleine Terrarien, die sie aber verkaufen wollen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das sinnvollste ist, wenn Du erstmal den Tierartztermin abwartest. Der Umzug in ein anderes Terrarium wäre Stress und erstmal nicht nötig, solange sich die Beiden nicht gegenseitig schaden.

Dass die eine Bartagame deutlich kleiner ist, legt den Verdacht nahe, dass sie schon länger krank ist und schlecht gefressen hat, wodurch sie nicht gut gewachsen ist. Leider muss man bei dem Kauf von Tieren auf eBay wirklich sehr vorsichtig sein und sollte dies eigentlich nur mit ausreichend Erfahrung tun!

Das Verhalten der kleineren Bartagame ist ganz typisch für ein geschwächtes, krankes Tier. Die Chancen stehen gut, dass sich sein Charakter und Verhalten vollkommen ändert und normalisiert, wenn die Behandlung erfolgreich ist!

Weißt Du zufällig wie alt die UV-Lampen sind?

Denn nach etwa 1 Jahr Verwendung lassen die Lampen derartig nach, dass sie dann vom Spektrum einer haushaltsüblichen Lampe gleichen.

Sofern die UV-Lampen nicht (fast) neu sind, solltest Du sie am Besten mal wechseln und gleich mit Datum beschriften, so kann man gut kontrollieren, wann der nächste Wechsel fällig wird.

Woher nimmst Du denn die Insekten? Keinesfalls sollte man sie im Tierladen kaufen und direkt verfüttern. Denn die meisten der Insekten sind nach dem langen Aufenthalt in den kleinen Plastikboxen sehr ausgezerrt, sodass sie kaum noch Nährstoffe enthalten.

Besser wäre, wenn sie nach dem Kauf in ein eigenes Terrarium, wenigstens ein Faunarium, umgesetzt werden und sich dort vor der Verfütterung erstmal richtig erholen können. Die richtige Fütterung der Futtertiere ist übrigens sehr wichtig für die Verfütterung! Richtig gefütterte Futtertiere brauchen auch nicht mit irgendwelchen Nahrungsergänzungsmitteln "gewürzt" werden!

Schau Dir am besten mal diese Seite an, dort findest Du viele gute Informationen zur richtigen Haltung und Versorgung von Futtertieren: http://kakerlakenparade.de/

Das Terrarium ist übrigens zu klein für 2 ausgewachsene Bartagamen. Denn für sie sollte das Terrarium mind. 150x80x80cm sein, besser größer. Empfehlungen vom Tierschutz fangen sogar erst bei 250x200x100cm als Minimum an!

Schau mal hier: https://www.bartagamen-infos.de/terragroesse.php

Deshalb empfehle ich Dir Dich im Sinne Deiner beiden Schützlinge nochmal umfassend und aus seriösen Quellen über ihre richtige Haltung zu informieren!

VG :)

Aluriel  30.08.2020, 14:42

Zwei Männchen dürfen niemals zusammen gehalten werden. Das grenzt leider schon an Tierquälerei.

Vorallem sollte man nicht warten , bis etwas passiert. Scheinbar ist hier schon eine massive Unterdrückung vorhanden, was den Größenutenrschied erklärt.
Heißt die Tiere sollten sofort getrennt werden

http://www.bartagamen.keppers.de/Vergesellschaftunggefahren.html