Bartagame wie kalt abends im Terrarium?

3 Antworten

http://www.bartagame-info.de/bartagamen-terrarium-waerme.html

Nachts ungefähr Zimmertemperatur.

Wie in der natürlichen Lebensumgebung der Bartagame müssen im Terrarium verschiedene Klimazonen mit unterschiedlichen Temperaturen

erreicht werden. Dies erreicht man durch den Einsatz verschiedener Spotstrahler als Sonnenplätze. An diesen Stellen ist die Temperatur am

höchsten. Außerdem gibt es Stellen im Terrarium wo etwas Schatten für Bartagame herrscht. An diese Stellen ziehen sich die Bartagamen zurück

um sich abzukühlen. Dann gibt es noch die normalen Bereiche wo mittlere Temperaturen erreicht werden.

Unter den Sonnenplätzen sollte eine Temperatur von ca. 45-55 Grad herrschen, damit sich die Bartagame

erwärmen können.

Dazu bedarf es schon wie bei den Beleuchtungseinrichtungen erwähnt

nicht immer den teuren Lampen aus dem Fachhandel mit UV-Anteil,

es können auch Halogen- oder Energiesparlampen genutzt werden, sofern eine andere UV-Quelle zur Verfügung steht. Um die

erforderliche Temperatur für Bartagamen zu erreichen bedarf es etwas Experimentierlust, d.h. man muss erst herausfinden wie viel Watt die

eingesetzte Lampe haben muss. Dabei ist zu bedenken das es anfangs noch zu Temperaturschwankungen kommen kann, denn wie hoch

die Temperatur an den Sonnenplätzen ist, ist von vielen Faktoren wie Standort des Terrarium, Material des Terrariums oder

anderen Faktoren abhängig. Deshalb sollten mehrere Temperaturtests durchgeführt werden, bis die richtige Temperatur für die Bartagame erreicht ist.

Durch die Verwendung der Spots entstehen automatisch auch Stellen an denen Schatten herrscht. Diese Bereiche dienen den Bartagamen

zur Abkühlung.

Eine Temperatur von 25 Grad sollte jedoch nicht unterschritten werden, tagsüber. Nachts kann die Temperatur

auf normale Zimmertemperatur gesenkt werden.

TomSteincamp
Fragesteller

Ok danke

Wie wäre es denn mit ganzen Sätzen und einer Frage ? ;)

Wann sist sie kalt? Wie kalt? Welche Temperaturen herrschen im Terrarium ? Welche Lampen sind verbaut ?

Mal zum Durchklicken : http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Ich mache abends alle Wärme Quellen aus dann lebt sie in Zimmertemperatur dass sind bei mir so ca 20-25°