Ballett gut für Fußball was haltet ihr davon?

4 Antworten

Als Fußballer würde ich persönlich keine Bedenken haben, Ballett als Teil meines Trainings zu integrieren, wenn ich glauben würde, dass es meine Leistung auf dem Platz verbessern könnte. Ballett kann viele Vorteile bieten, die für Fußballer nützlich sein könnten, wie verbesserte Balance, Körperbeherrschung, Flexibilität und Koordination. Außerdem kann Ballett dazu beitragen, die Stärkung von Muskeln und Sehnen zu fördern, was Verletzungen vorbeugen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball Fan

Nah, das was du dort für Fußball mitnehmen kannst, ist Koordination die beim Ballett benötigt wird. Dort gibt es keine unkoordinierten Trampler, es ist alles schön koordiniert und grazil. Effektiver wäre es, wenn du stattdessen reichlich Koordinationsübungen machst, die direkten Bezug zum Fußball haben. Da kannst du auch Übungen für das Ballgefühl machen, die dir viel mehr nützen. Für die Beweglichkeit, die Mobiliät gibt es auch viele Übungen. Mix dir was schönes, kreatives zusammen. Wenn du einen Kumpel hast der mit dir draußen trainiert, ist das viel wert.

Crandomino
Fragesteller

Das ist eine gute Meinung ich habe mal aus einem Video gesehen wieso Ballett so gut sein soll für Fußball, deswegen frage ich die ganze Zeit was ihr davon halten würdet

Diese Sportarten passen nicht zusammen. Ich habe nie intensiv Fussball gespielt. Aber ich bin ziemlich sicher, dass das nicht passt.

Ich habe Badminton gespielt und getanzt. Mir ist immer wieder aufgefallen, dass die Badmintonspielerinnen ausgesprochen schlechte Tänzerinnen waren. Im Badminton muss man so rasch wie möglich an einen ganz bestimmten Ort kommen. Im Tanzen machst du genau das Gegenteil: Du machst viele unnötige Schritte, willst aber nicht gross weiterkommen. Wenn du das eine trainierst, gewöhnst du dir das andere ab. Ich denke beim Fussball ist das ähnlich.

Crandomino
Fragesteller

Ja ich Check aber ich habe so mich informiert und es geht ja nicht gezielt darum zu lernen schnell von einem Ort auf den anderen es hat tiefere Gründe, mäßig Hüfte Probleme vorbeugen die ich habe gennerell Verletzungen besonders die Haltung und gleich Gewicht wird verbessert und Sprengkraft auch die Schnelligkeit deswegen frage ich

diderot2019  03.05.2024, 01:31
@Crandomino

Ich bezweifle eben, dass Ballett geeignet ist, die Schnelligkeit zu trainieren.

Crandomino
Fragesteller
@diderot2019

Wenn man mal guckt wie krass viel auf Zehen spitzen trainiert wird und wie viel man die achileseene trainiert ist das eigentlich das Gegenteil

diderot2019  03.05.2024, 09:55
@Crandomino

Das ist statische Kraft, allenfalls Sprungkraft. Effizient vorwärts rennen ist etwas anderes. Ballett-Tänzer sind ausserordentlich fit. Keine Diskussion. Die Frage ist, ob sie die richtige Art von Fitness haben. Gewichtheber sind auch fit. Aber auf dem Fussballfeld sind sie zu wenig wendig. Kann ja sein, dass ich mich täusche. Aber ich meine, Fussball und Ballett passt nicht zusammen.

Crandomino
Fragesteller
@diderot2019

Naja Ferdinand hat auch Ballett gemacht und der war einer der besten ob der Welt und ist eine Legende

Mach dein Ding! Ich halte nichts vom Balett. Lieber draußen Fussball übungen machen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Crandomino
Fragesteller

Das auch so natürlich aber neben dem Fußball für mehr Regeneration für mehr Leistung?

xysquares57  03.05.2024, 01:26
@Crandomino

Würde ich nicht machen. Das gleiche ist mit Krafttraining. An den Tagen , wo man nicht ins Gym geht macht man Pause und ruht sich aus. Man läuft zb dann nicht. Aber klar, bringen würde es bestimmt was. Nur nicht so viel Ballett. Fokus auf Fußball setzen

Crandomino
Fragesteller
@xysquares57

Bruder natürlich wegen Fußball so ich mache ja Ballett gezielt auf Grund des Fußballs bruderherz, so der ganze Fokus liegt bei mir auf Fußball aber für die Haltung und Gleichgewicht und alles drum und dran so, würdest du das gut finden?

Crandomino
Fragesteller
@xysquares57

Und zum kraft Training natürlich trainiere ich auch Kraft so deine Begründung ergibt ihrgend wie kein Sinn