Bachelorarbeit gleiches Thema gefunden. Problem?

2 Antworten

Auf jeden Fall musst die Arbeit als Quelle angeben. Besonders wenn du weißt, dass sie existiert.

Dann würde ich schauen, wie du eine bessere Abgrenzung zu der Arbeit machen kannst. Und wo du viel eigenes reinbringen kannst.

Abschreiben ist natürlich total tabu.

Ansonsten würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Es ist eine Bachelorarbeit, keine Doktorarbeit. Dort würde ich einen Themawechsel empfehlen.

Miss101
Fragesteller

man darf bei uns keine Bachelorarbeiten zitieren. Das Problem ist, dass ich sie neu entdeckt habe und meine Abgabe schon bald ist.

Miss101
Fragesteller

Zudem muss ich sagen, dass man nur die Gliederung sehen kann und nicht den Inhalt. Alles andere geht nur gegen Entgelt

aboat  29.07.2020, 01:06
@Miss101

In dem Fall den Professor fragen. Das wird das vernünftigste sein. Der bewertet deine Arbeit ja am Ende.

aboat  29.07.2020, 01:07
@Miss101

Außerdem bezog ich mich als Quellenangabe. Und nicht auf ein Zitat.

Miss101
Fragesteller

Okay, danke. Ehrlich gesagt scheue ich mich meinen Prof kurz vor Abgabe wegen so einer Sache zu kontaktieren. Möchte überhaupt keinen schlechten Eindruck hinterlassen. Ich denke ich versuche mich einfach klar abzugrenzen, indem ich schildere was ich anders mache

Kassiopeia000  29.07.2020, 09:52

Son Blödsinn, wenn er die Arbeit nicht verwendet hat, braucht er sie auch nicht angeben. Wenn ich etwas über Blumen schreibe, gebe ich doch auch nicht Goethe und jeden Dichter an, der zufällig mal was mit Blumen gemacht hat.

Das ist kein Problem. Es gibt dutzende Arbeiten zum selben Thema. Stell dir vor wie viele Archäologie Studenten allein z.B über die Marc Aurel Säule geschrieben haben.

Ich nehme ja an, du hast nichts daraus übernommen, wenn du sie grade zufällig entdeckt hast, dann braucht sie dich auch nicht zu interessieren. Deine Arbeit wird ja inhaltlich dann sichtlich anders sein, dein Dozent ist auch in der Lage dass zu erkennen.

Wenn nicht deutlich kopiert wurde, juckt es keinen, obs da irgendwo eine Arbeit mit gleichem Thema gibt.