J.S. Bach: Toccata & Fuge d-Moll BWV 565?

2 Antworten

Wenn Du die Noten dieses Orgelstückes kaufst, kann es sein, dass Du solche sog. »Ausführungsanweisungen« (wie eben z. B. staccato oder legato, laut oder leise, wie schnell oder wie langsam…?) siehst.

Zu Bachs Zeiten wurde das allerdings alles noch lange nicht so genau von den Komponisten notiert wie später, so dass Du genauso gut solche Ausgaben finden wirst, in denen keinerlei solche Angaben eingetragen sind, und Du nur die reinen Noten vor Dir hast. Dann ist es Aufgabe des Organisten, der Organistin, diese Fragen selbst zu lösen und eine eigene Interpretation zu erarbeiten. Deshalb klingt das Stück auch jedesmal ein bisschen anders ‒ je nachdem, wer es spielt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich spiel das Stück in den meisten Stellen Staccato. Das passt auch besser zu einer Toccata.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele selber Klavier und Orgel - Auch im Gottesdienst.