B196 Führerschein fahren wenn der Schein im LA liegt?

6 Antworten

Fahren darfst du nicht so lange du keinen FS hast wo B196 eingetragen ist!

Jede Behörde regelt das anders.. aber beides jetzt einschicken auf keinen Fall! Den alten FS musst du erst abgeben, wenn der neue da ist. Du hast auch die Möglichkeit dir einen vorläufigen FS ausstellen zu lassen, damit du schon fahren kannst. Nur wie deine Behörde das macht, kannst du nur dort klären.. auch wegen der Gebühren. Also entweder FS fragen oder Behörde anrufen. Für mache Sachen gibt es sog. Notfallnummer und man kann rein.

manusun967
Fragesteller

Ja das st hier leider nicht so einfach. Und ja man MUSS hier beides einschicken habe ich sogar so schriftlich bekommen. Und wegen dem vorläufigen habe ich gefragt das machen sie nicht🤢🤮

FahrschulNerd  10.09.2021, 12:54
@manusun967

Ok, dann ist es noch bissl anders.. bei uns in Niedersachsen einfacher. Dann war einfach die Frage ob du fahren darfst!? NEIN, auf keinen Fall!

§22 Abs 4 FeV:

Die Fahrerlaubnis wird durch die Aushändigung des Führerscheins oder, wenn der Führerschein nicht vorliegt, ersatzweise durch eine nur im Inland als Nachweis der Fahrerlaubnis geltende befristete Prüfungsbescheinigung nach Anlage 8a erteilt.

Wenn du nur die Prüfungsbescheinigung erhalten hast und keinen vorläufigen Führerschein, wurde die Fahrerlaubnis nicht erteilt

manusun967
Fragesteller

Oh mann das alles nur wegen dem Corona….

marcelgr  10.09.2021, 09:13
@manusun967

Hast du denn schon deinen alten Führerschein zusammen mit der Bescheinigung hingeschickt?

manusun967
Fragesteller
@marcelgr

Ja sind gestern mit der letzten Fahrstunde gleich dort hin und da habe ich es abgegeben.

marcelgr  10.09.2021, 09:18
@manusun967

Dann solltest du relativ bald Motorrad fahren dürfen. Die 1-2 Wochen kannst du auch noch warten

solang du ihn nicht vorzeigen kannst hast ihn nicht,so einfach ist das

Ja, ist ganz klar Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung