Autoradio findet keinen nicht-rauschenden Sender

5 Antworten

Schmeiss das Ding raus und Du kaufst Dir ein neues DAB+-Autoradio (Pioneer DEH-X6600DAB, JVC KD-DB53, etc.) Radio hören in CD-Qualität und ohne Rauschen und Frequenwechsel.

Radio ausbauen. Antenne abstecken. Langes Kabel hinten in die Antennenbuchse stecken. Ist dann Empfang da, liegt es an der Antenne. Ist der Empfang auch da verrauscht, ist der Tuner im Radio defekt. Ging es mit der langen Antenne, dann hat die eingebaute Antenne keinen Strom. Die meisten Antennen sind aktiv und haben einen Verstärker eingebaut. Bekommt der keinen Strom mehr oder ist defekt, rauscht es. Entweder Du suchst dann worum kein Strom hin kommt, oder Du wechselst die Antenne.

möglicherweise ist die Antenne am Radio schlecht angesteckt, oder sie hat irgendwo einen Antennenverstärker und bräuchte Strom (vom Radio). Kann sein dass der Stecker nicht angeschlossen ist

Vermutlich ist die automatische Frequenzhaltung hinüber.

Schmeiß das Dudelding raus und besorg Dir ein anderes. Beispielsweise bei Ebay bekommst Du ein Markengerät, z.B. von Blaupunkt, für einen Fünfziger nachgeschmissen.

chris0301  12.08.2014, 13:15

Die AFC hat damit nicht das geringste zu tun. Die gab es bei manueller Abstimmung, aber nicht bei PLL, also digitaler Abstimmung. Bitte nicht einfach Begriffe verwenden die du einmal gehört hast.

Ist vielleicht innen am Radio selbst die Antenne nicht richtig eingesteckt ?