Autokredit, Kredit, Finanzierung, ballonkredit?

4 Antworten

gibt es noch andere Möglichkeiten ?

Neben einer der mit Abstand teuersten Kreditinstitute, gibt es noch reichlich andere deren Zinsen weniger als halb so teuer sind als bei einer Sparkasse.

Vorzeitige Ablösung bieten die meisten Kredite ebenfalls mit an.

Ich habe vor 25 JAhren zum letzten mal einen Kredit in Anspruch genommen, bin sicher nicht ganz auf dem Laufenden, aber ich weiß dass Banken heute für nicht verliehenes Geld Strafzinsen zahlen müssen. Daher sind Darlehen heute bei ordentlicher Bonität bereits für 1 - 3 % an jeder Ecke zu bekommen.

Was bietet die Sparkasse (oder auch die Volksbank) an? 5 - 7 % vermutlich... oder?

Jeder Autohändler arbeitet mit einer Bank zu zusammen. Die Vertragshändler i.d.R. mit den Herstellerbanken. Diese sind sicher günstiger als deine Sparkasse. Allerdings wollen die Herstellerbanken keine Sonderzahlungen zwischendurch.

Lege dir eine mögliche Sonderzahlung zur Seite und löse dann den Kredit etwas vorzeitiger ganz ab.

Das was du meinst ist eine sondertilgung. Also eine nicht vereinbarte Rate. Die Bank will sowas idR nicht, weil sie aus den Zinsen Geld verdient und wenn du es schneller abbezahlst, bekommt sie weniger Zinsen. Bei Familie/Freunden müsste das allerdings kein Problem sein.

"...gibt es noch andere Möglichkeiten ?"

Barzahlung.