Autobahnlärm wie weit kann dieser stören?

7 Antworten

Das solltet ihr zu verschiedenen Tageszeiten und auch bei verschiedenen Windrichtungen ausprobieren.

Also meine Freundin hat so etwa einen Kilometer von der Autobahn ein Haus bewohnt. Bei ihr war nicht viel zu hören. Aber etwas weiter im Dorf war sie sehr zu hören.

Der Schall ging quasi über ihr Haus hinweg.

Ihr solltet vorher mal zu dem Haus hinfahren und es euch eine Weile anhören. Mal morgens und mal abends z.B.

Bei uns war bis vor ein paar Jahren eine Autobahn ca 1 km entfernt. Diese wurde dann um verlegt. Die Windrichtung ist ganz entscheidend und auch ob Schallschutz Wände existieren. Ohne die Wände würde ich wahrscheinlich nicht dort wohnen wollen. Seitdem die Autobahn hier nicht mehr ist, hört man wieder die Vögel singen und man kann sich auch mal in den Garten setzen ohne Kopfschmerzen zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hören würde man es, ob's aber stört, ist wohl individuell und Einstellungssache. Mich würde es wahrscheinlich nicht stören. Ist auf der A94 nicht durchgehend 120 km/h Beschränkung?

Mich stört vielmehr der Straßenverkehr innerhalb der Stadt/Ortschaft, wenn irgendwelche Dumpfbacken mitten in der Nacht mit hochdrehendem Motor und quietschenden Reifen sinnlos durch die Stadt brettern

Melanie407
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Eine Geschwindigkeitsbeschränkung gibt es in dem Bereich leider nicht.

wir hören nachts nur leise die A46 in einer Entfernung Luftlinie ca knapp 2 Km