Auto fahren während der hund hinterher läuft?!?

13 Antworten

Nicht hinterher, sondern vorneweg. Ich hatte mal einen Hund, der liebte das. Vor dem Motorrad her laufen. Wenn er genug hatte, schaute er sich um, wurde langsamer und sprang dann vor mir auf den Tank. War ein Welsh-Terrier.

Natürlich ist das verboten und macht man nur auf einsamen Feldwegen zwischen zwei Dörfern in denen man sich auskennt.

Auf gesicherten, nicht dem öffentlichen Verkehr zugeordneten Gelände ist das erlaubt und dem steht nichts entgegen, sofern das Tempo angepasst ist.

Man vergleiche, was Hunden zu weilen zugemutet wird, die viele km am Fahrrad laufen müssen.

Oft sind es Jäger, welche ihren Hunde, selbst im Auto sitzend, auf diese Art Freilauf geben. Dies habe ich in verschiedenen Bundesländern so erlebt.

Ich selber hatte zu Weilen diese Form zur Bewegung für meine Doggen auf einen alten Flughafengelände gewählt. Die waren happy, mal so richtig die Sau bezüglich Tempo raus lassen zu können.

Man muss unbedingt abwägen, seine Hunde im Griff haben und sie sollten diese Art von Bewegung mögen.

Nein, weil man damitden Hund nicht unter Kontrolle hat, ihn und andere Verkehrsteilnehmer gefährdet.

Naja...

Man sollte immer so schnell fahren, damit man den Straßenverkehr nicht beeinträchtigt.

Wenn man dann auf Feldwegen fährt, ist das oft ebenfalls verboten, da man dort einfach nicht mit dem Auto fahren darf.

Dann gibt es noch eine Leinenpflicht die man unter Umständen beachten muss.

Ich kann mir nicht vorstellen das es generell verboten ist, allerdings gibt es andere Gesetze die einem so etwas schwer machen.

Ich verstehe auch nicht wieso man den Hund hinter dem Auto herlaufen lassen sollte....

Dirkson  10.01.2020, 13:55

Edit: §28StVO , also es ist tatsächlich verboten

Das ist nicht erlaubt. Ich habe wegen so was schon mal das Vet-Amt informiert. Leider erfährt man nicht was die unternommen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.