Auto : Automatik von S Modus auf D Modus schalten während der Fahrt möglich?

7 Antworten

Ohne zu wissen, was für ein Auto das ist, kann man nur raten.

Normalerweise ist mit "S" der Sportmodus gemeint. Also das Auto schaltet erst später hoch und fährt die Gänge weiter aus. Da solltest du problemlos auf D schalten können. Bei den Autos, die ich kenne, ist "S" aber keine eigene Position vom Schalthebel, sondern nur ein Knopf, den man halt an oder ausschalten konnte.

Mit "auf manuell umschalten" meinst du wahrscheinlich, dass du den Hebel nach links oder rechts drücken kannst, wo du dann nach vorne oder hinten tippen kannst, um selbst zu entscheiden, wann er hoch oder runter schaltet? Das ist normalerweise absichtlich neben der D Position, damit man es einfach während der Fahrt umschalten kann.

FRmzg
Fragesteller

Beim manuellen schalten geht es mir darum zb. Im Gebirge um die Motorbremse zusätzlich zu nutzen.

FRmzg
Fragesteller
@FRmzg

Ja! Heißt also ich kann das während der Fahrt von D (Drive) in den Kippschalter am Lenkrad oder Manuel in den man nach vorne die Gänge 1 bis 7 und nach hinten von 7 bis zum zweiten Gang schalten kann, wie bei einem normalen Fahrzeug, nur eben ohne Kupplung.

daCypher  13.11.2020, 15:28
@FRmzg

Ja. Dafür ist die Funktion da. Wenn das Auto Schaltwippen am Lenkrad hat, brauchst du evtl. nicht mal den Ganghebel auf Manuell stellen. Zumindest war das bei dem Auto von meinem Onkel so (war dann aber nervig, wenn man versehentlich an die Schaltwippen kommt und dann erstmal den Schalthebel hin und her machen musste, um wieder in den Automatik-Modus zu kommen)

Es ist möglich während der Fahrt zwischen automatischen und manuellem Schaltmodus zu wechseln, etwa um bei einem Gefälle die Motorbremswirkung auszunutzen. Selbstverständlich kannst du auch jederzeit zwischen Sport (S)- und Normalmodus (D) hin- und herschalten.

Hallo  FRmzg

Ja, das ist möglich. Nur nicht auf N oder P

Gruß HobbyTfz

S und D ist ja beides ein Modus zum Vorwärtsfahren. Lediglich der Sport Modus und der normale Modus. Daher ist dies eigentlich kein Problem.

kommt aufs getriebe drauf an, technisch gesehen ja, es gibt aber vermutlich welche die sich softwaretehnisch nicht umschalten lassen, einfach mal ausprobieren

Woher ich das weiß:Hobby – liebe motoren