Auswandern nach Dänemark, oder wahlweise nach Schweden, Norwegen?

2 Antworten

In der Verwaltung wirst du mit Sicherheit keinen Job bekommen, schon allein wegen der fehlenden Sprachkompetenz, aber auch, weil diese Jobs gern von den Daenen (ebenso: Schweden und Norwegern) selbst besetzt werden und dir ausserdem alle landesspezifischen beruflichen Voraussetzungen fehlen. In Daenemark, ebenso in S und N, wird bei einer Jobvergabe mehr Wert auf Empfehlungen statt auf Arbeitszeugnisse gelegt. Man weiss gern, mit was fuer einem Charakter man es zu tun haben wird.

Im Handwerk oder im Dienstleistungsbereich findest du mit Sprachkenntnissen eher einen Job.

Der Realschulabschluss wird anerkannt. Er entspricht in DK etwa dem Abschluss nach dem freiwilligen 10. Schuljahr.

Jay0555
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort hat mir weitest gehend echt weiter geholfen eine Frage bleibt mir noch in wie fern definierst du landespezifische Qualifikationen? Man könnte je nach dem Zusatz Lehrgänge im Land besuchen so wie hier in Deutschland quasi der Quereinsteiger. Und zum Thema sprachen würde ich natürlich hier in Deutschland schon vorab sprach Kurse besuchen und dementsprechend das gegebene sprach lvl erlernen

haugen  08.05.2024, 17:22
@Jay0555

Dann solltest du die offizielle daenische Sprachpruefung mindestens auf B2 erfolgreich abschliessen, damit du bei einer Bewerbung im Verwaltungsbereich auch was in der Hand hast. Dennoch werden Fachausdruecke fehlen. Etwas Sprachkurs Zuhause oder learning bei doing wird nicht reichen.

Mit landestypischer Qualifikation meine ich, dass jedes Land seine ganz eigenen Gesetze, Vorschriften, Richtlinien etc. hat. Darin musst du so fit sein wie du es nach deiner Abschlusspruefung + ein paar Jahren Arbeitserfahrung in Deutschland haben wirst. Natuerlich kannst du mit entsprechender Sprachkompetenz neben einem anderen Job Lehrgaenge besuchen. Das geht sicher auch online. Aber ich betone es noch einmal: derartige Jobs sind fuer nicht etablierte Auslaender kaum erreichbar, weil sie bei den Einheimischen auch beliebt sind. Die aber haben den zusaetzlichen Vorteil - wenn man sich nicht sowieso nicht schon kennt - dass sie Fuersprecher / Empfehlungen vorweisen koennen. Und dann ist es auch so, dass Jobs in der Verwaltung keine Mangelberufe sind. Wenn man einen Auslaender nicht braucht, wird er auch nicht eingestellt. Das ist hart zu sagen, ist aber so.

Jay0555
Fragesteller
@haugen

Alles klar vielen Dank für deine Zeit

haugen  08.05.2024, 17:34
@Jay0555

Gern geschehen. Ich wuensche dir viel Erfolg mit deinem Vorhaben.

Eine deutsche Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten nützt dir in Dänemark nichts.

Die besten Chancen hast du mit einer handwerklichen Ausbildung.