Auswandern?

3 Antworten

Das kommt sehr auf den Einzelfall an. Als Schweizer oder auch EU-Bürger nach Deutschland auszuwandern ist zum Beispiel sehr einfach. Bzw. es funktioniert fast so, als würde man einfach nur umziehen. Am alten Wohnort abmelden, am Neuen anmelden - fertig. Natürlich muss man schon noch beachten, dass man zum Beispiel den Führerschein umschreiben muss, man muss sich über die Rentensituation informieren und es hilft, einen Aufenthaltstitel (sowas wie Ausländerausweis) zu haben. Aber das sind jetzt keine Voraussetzungen, die zwingend für das Auswandern erfüllt sein müssten. Auch zu arbeiten geht einfach so, als wäre man Deutscher.

Es kommt also daher darauf an, wohin du genau auswanderst und dann kannst du dich auf den staatlichen Websites deines Landes informieren, was die Bedingungen sind. Dann muss man bedenken, dass wegen Zollbestimmungen der Umzug in einer bestimmten Zeit stattfinden sollte. Sofern du jetzt nicht in ein anderes EU-Land auswanderst.

Was aber sicher nicht zu unterschätzen ist, ist der persönliche Teil. Traust du dir zu, in einem anderen Land mit einer anderen Sprache einen völlig neuen Freundes-/ Personenkreis aufzubauen? Das kann - je nach Situation - auch schon alleine in einem Inland-Umzug eine Herausforderung sein, an der sicher einige Menschen scheitern. Aber auch das ist natürlich stark von Deiner Persönlichkeit abhängig. Vielleicht bist du ja jemand, der super auf andere zugehen kann. Und auch vom Ort, an den du dann letztendlich hinziehen möchtest. Ich merk das auch in Deutschland. In Wuppertal beispielsweise wahr es deutlich leichter, ein soziales Umfeld aufzubauen, als in Nürnberg.

Wenn du einen EU Pass hast, dann ist es generell relativ einfach, innerhalb der EU in ein anderes Land zu ziehen und dort zu arbeiten.
ausssrhalb EU musst du die jeweiligen Einreise / visakriterien erfüllen, wenn du dich dort niederlassen und arbeiten willst.

bevor du auswanderst, solltest du dich natürlich darum kümmern, dass du die Sprache des Landes sprichst, dass du einen Beruf hast, den du dort auch ausüben kannst und dass du genug Geld gespart hast, um dich am Anfang über Wasser halten zu können.

auswandern ist kein Hexenwerk, aber ich würde entsprechende Vorplanung empfehlen, sonst bist du ganz schnell wieder daheim.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2008 nach UK ausgewandert

Einfach ist das sicher nicht. In allen anderen Ländern müssen Einwanderer erstmal ordentlich Startkapital mitbringen weil man da nicht sofort Kohle vom Staat bekommt.