Ausschlag nach Antibiotika- Notaufnahme?

2 Antworten

Wenn das nicht schon bei der ersten Einnahme auftrat würde ich nicht auf eine allergische Reaktion tippen.
Je nach Antibiotikum können aber evtl. auch so derartige Nebenwirkungen auftreten, lies dazu am besten die Packungsbeilage.

Wenn du zeitnah einen Arzt brauchst, es sich jedoch nicht um einen Notfall handelt, dann wähle die 116 117 oder begebe dich in eine Bereitschaftspraxis.

idchen353
Fragesteller

Auf der Packungsbeilage steht als Nebenwirkung Ausschlag/Nesselausschlag. Ich hab gegoogelt und ein Arzneimittelexanthem oder wie das heißt kann auch 7-10 Tage nach dem Einnehmen auftreten.

Destranix  11.05.2024, 10:13
@idchen353

Und setht dabei, ob das bedenklich ist? Wenn da nichts dazu steht, dass du einen Arzt deswegen aufsuchen sollst, ist das denke ich eher unbedenklich.

Bei manchen Antibiotika (insbesondere Penicilline) kann es zu sogenanntem Arzneimittelexanthemen kommen. Das ist unproblematisch und verschwindet ohne weiteres Zutun nach 1-2 Wpchen ab Absetzen/Beendigung der Behandlung.

Wenn es großflächig ist, kann u.U. mit weiteren Medikamenten unterstützt werden. Das wäre dann jedoch ein Fall für den Hausarzt, nicht für das Krankenhaus.

Ein Notfall wäre es dann, wenn gravierende Beschwerden (z.B. Bewusstseinsstörungen, Fieber, Atemnot,..) hinzukommen würden.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radiologe