Auslandsjahr USA - in welchen Staat soll ich gehen?

6 Antworten

Hallo SophiaLeoone

Erfahrungen sind immer persönlich und individuell. Daher macht es mehr Sinn, dass du dir deine Kriterien überlegst und dann auf die Suche gehst.

Wenn du nur ein halbes Jahr in die USA gehen willst, kommt die Frage hinzu, in welchem Programm (welches Visum) du in die USA gehen willst / kannst.

Das J1-Visum berchtigt zum (kostenfreien) Besuche staatlicher High Schools. Das geht aber vor allem nur für ein ganzes Schuljahr. Den Ablauf hat stufix2000 beschriben.

Beim F-1-Visum kannst du private High Schools besuchen, die flexibler und individueller sind. In diesem flle kannst du die Region wählen. Dafür gibt es eine ganze rEihe an Aspekten, die man überlegen sollte. Siehe hier:

https://www.schueleraustausch-portal.de/ru/detail/schueleraustausch-usa-florida-texas-oder-lieber-utah-welche-region-ist-fuer-das-auslandsjahr-am-be/

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich weiß, dass du so eine Antwort nicht suchst, aber ich gebe trotzdem Folgendes zu bedenken:

Die Staatenwahl schränkt deine Platzierung einfach ungemein ein.

Das Verfahren läuft ungefähr so ab:

dein Profil wird in den USA freigeschaltet, um eine Gastfamilie für dich zu finden. Das heißt, wenn du nur potentiellen Familien in Cali vorgeschlagen wirst, können dich die Familien in den anderen 49 Staaten nicht finden und dich nicht aufnehmen.

Deine Chancen schwinden also, obwohl du mehr bezahlst und glaubst, für dich zu optimieren.

Gastfamilien in den USA bekommen kein Geld dafür, dass sie einen Gastschüler aufnehmen. Das ist über die Visa Vergabe gesetzlich so geregelt.

Wo glaubst du, dass freundliche Familien leben, die das einfach tun, weil sie es für richtig halten, in der Pampa oder in West Hollywood?

Die USA werden an den Folgen der Corona Krise wirtschaftlich noch lange zu leiden haben, hohe Arbeitslosigkeit und wirtschaftliche Unsicherheit haben auch nach der Finanzkrise 2008 dazu geführt, dass deutlich weniger Schüler in den USA platziert wurden.

Das wird auch 2021/22 noch relevant sein, da einige Austausche von 2020 auf 2021 verschoben wurden. Es gibt immer nur so viele Visa wie es aufnehmende Familien gibt, wer keine abbekommt fliegt nicht. Das musst du wissen.

SophiaLeoone
Fragesteller

Hey Danke für die ehrliche Antwort^^ Ich habe viel mit meiner Beraterin über die Staatenwahlen gesprochen und sie hat mir erklärt, dass sie meinen Steckbrief trotz Staatenwahl für alle Familien freistellen, damit ich auch die passende Gastfamilie finde, denn am Ende ist das ja auch viel wichtiger.

Auch, dass die Gastfamilien nicht in Beverly Hills leben sonder meistens in kleineren Städten ist mir klar, aber dort hin zu kommen ist auch gar kein Wunsch von mir. Ich meine Kalifornien hat auch noch einiges mehr als L.A zu bieten.

Zum letzten Punkt wie können die Leute ihr Auslandsaufenthalt verschieben, ich meine ich könnte ein halbes Jahr später in der 12. nicht mehr ins Ausland ohne zu wiederholen.

stufix2000  24.05.2020, 23:59
@SophiaLeoone

Dann hast du dich ja bestens informiert. Gutes Gelingen.

Zum letzten Punkt: es gibt Schüler, die für die 10. Klasse geplant haben und nun in der 11. fliegen.

Ich würde auch ein wenig auf die Sprache achten. Da ich in NYC war, spreche ich heute "sauberes" Englisch (die Engländer werden jetzt die Nase rümpfen :-) ).

Ansonsten kann ich Berkeley empfehlen.

Ich hab zwar noch nie sowas gemacht, aber ich habe eine Bekannte, die in Kalifornien war als AuPair. Ihr hat es dort super gut gefallen. Und ich kenne noch jemanden, der in Texas wohnt. Dort ist es auch sehr schön und vor allem sehr warm. Ansonsten wäre vielleicht Florida noch was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SophiaLeoone
Fragesteller

Hört sich gut an :) Dein Kumpel in Texas will sicher keine Austauschschülerin aufnehmen hahaha^^

Hallo ,

ich möchte auch ein Auslandsjahr machen . Und es kommt nicht auf die Berühmtheit des Staates an wie beispielsweise Kalifornien oder Florida . Wenn du in die Südstaaten willst kann ich dir South Carolina , und Gerogia empfehlen .