Aus welcher Zeit stammt dieser Ring?

5 Antworten

Dieser Ring hat den Stempel 835, das Zeichen dahinter, ich kanns nicht gut erkennen, kann auch ein Buchstabe sein.

Der Ring besteht aus echtem Silber und ist so um die Zeit so ca. 1950- 1960 entstanden.

Das Dekor ist typisch für diese Zeit. Es hat nichts mit Jugendstil zu tun. Die Jugendstilornamentik ist eine ganz andere. Nicht jedes verschnörkelte Ornament ist dem Jugendstil zuzuordnen.

Der Stein wird ein Aquamarin sein, ob echt oder synthetisch kann ich mit dem Auge nicht sagen, habe für so etwas einen Prüffilter, aber natürlich nur in der Realität anwendbar. Aber dieser Stein hat eine sehr schöne Farbe und ist gut geschliffen.

Schönes Teil, was Du da hast und eine gute Erinnerung an Deine Großmutter sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

katem17
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Hm, spannend, ich frag mich, ob meine Oma ihn dann vielleicht geschenkt bekommen hat, da er ihr selbst nicht gepasst hat und sie ihn auch nicht getragen hat. Vielleicht hat ihn meine Uroma dann in der Zeit angeschafft!

Im Endeffekt ist es mir auch nicht wichtig, ob der Ring wirklich alt ist oder nicht, da ich ihn ohnehin sehr schön finde und gerne trage, aber interessant ist sowas ja immer 😉

Kugelflitz  28.07.2021, 15:31

Ich habe schon viel Schmuck aus den 50ern bis 60ern im Studium gesehen, keinen mit einem solchen Dekor.

338194  28.07.2021, 15:58
@Kugelflitz

Dann hast Du nicht alles gesehen. Die wenigsten kennen sich mit wirklichem Jugendstil aus, stelle ich hier immer wieder fest.

Von Experte Kugelflitz bestätigt

Hallo katem17,

der sehr schöne Ring besteht aus 835er Silber; da er mit 835 gepunzt ist.

Anhand der Jugendstil-Verzierungen könnte er von ca. 1900 bis 1920 +/- hergestellt worden sein.

Der hellblaue Stein sieht nach einem Aquamarin aus, das müsste man aber begutachten lassen.

Ich erkenne das Symbol als Stern; das Signet des Silberschmieds ist 5*. Den wird man aber nicht rausfinden können, da es außer ein paar bekannten, keine Nachschlagwerke von Silberschmieden gibt.

katem17
Fragesteller

Ahh, das erklärt die Zahl natürlich, vielen Dank!! ☺️

Von Experte Margita1881 bestätigt

Das ist 835er Silber, den Ring schätze ich auf die Jahrhundertwende, also Jugendstil.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

katem17
Fragesteller

Vielen Dank :) Vom Stil her hätte ich auch in etwa auf diese Zeit geschlossen, war mir aber nicht sicher.

Kugelflitz  28.07.2021, 15:25
@katem17

Ein sehr hübsches Stück auf jeden Fall. Wirst du ihn tragen? :)

katem17
Fragesteller
@Kugelflitz

Ich trage ihn schon seit ca. drei Jahren fast jeden Tag - die Forschungsneugier kam jetzt ein bisschen aus einer Laune heraus :D

Ist er aus Silber und mit echtem Edelstein innen? Ich glaube, hier im Internet ist es schwer das alles so festzumachen. Am besten wäre es also, du gehst damit zu einem guten Juwelier und lässt das abklären. (Der Ring sieht jedoch wertvoll aus, weshalb ich ihn nicht aus den Augen lassen wuerde…)

katem17
Fragesteller

Ich würde vermuten, dass er echt silbern ist, die Echtheit des Steins müsste ich aber tatsächlich von einem Juwelier bestimmen lassen. Ziel war es mit der Internetbefragung erstmal eine erste Einschätzung zu bekommen ☺️

Und aus den Augen wird er nicht gelassen, da ich ihn tatsächlich selbst sehr gerne trage und auch nicht mehr hergeben möchte 😉

Geh zum Juwelier und frag. (Geh zu zwei oder drei verschiedenen damit dich keiner bescheißt)