Aus Handy Netzteil einen 12v zu 230v Inverter bauen, geht das?

6 Antworten

Meine Mama hat immer gesagt: das kam im Fernsehn, das muss wahr sein, Oma hat gesagt, es steht in der Zeitung, es muss wahr sein. mein hypotetisches Kind würde wohl sagen, das gabs bei Tiktok, das muss wahr sein.

Aber Spaß bei seite. nicht jeder Quatsch, der bei Youtube zu sehen ist, ist zwangsweise wahr. Entweder ist so was komplett gefaked, oder es wird einfach die Hälfte dessen was nötig ist nicht gezeigt.

Genau wie beim klassischen Transformator ist der Effekt auch beim Übertrager reversiebel. Allerdings laufen die Dinger eben nicht mit der extrem niedrigen Frequennz von 50 Hz. Das bedeutet, wir müssen die Wechselrichtung auf der "Hochspannungsseite" bewerkstelligen.

Mehr als der Übertrager wird also von unserem Steckernetzteil nicht über bleiben.

Es gibt aber einfache Kleinwechselrichter zum selbst basteln. schau dir mal das hier an:

http://hobbyelektronik.de/praxis/projekte/wechselrichter/

es basiert auf einen normalen Kleintrafo.

lg, Anna

Wenn da zufälliger weise ein geeigneter IC verbaut ist, wäre das mit einigem Fachwissen möglich. Allerdings keine 230V mit 50Hz sondern mit viel höherer Frequenz und wahrscheinlich kaum sinusförmig. Und wie schon beantwortet, mit extrem wenig Leistung. Praktisch fast unbenutzbar.

auf youtube haben leute aus einer diode,usb port und paar kondensatoren free-energy-ladegerät gebaut, damit kann man iphone laden. seltsam..beim samsung gehts nicht..

lass es bitte sein..NEIN mit deiner platine geht das NICHT..mit 230V netzspannung spielt man nicht..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren

Völlig unmöglich, ausgangsseitig ist eine völlig andere Schaltung als eingangsseitig. Das kann man nicht einfach "umdrehen".

Jein, weil man kann mit einem umgedrehten Transformer mehr Spannung erzeugen. Dann braucht man aber eine andere Schaltung drumherum, die sich nicht aus den Komponenten eines Netzteils zusamme bauen lassen. Außerdem könnte dieser dann nur wenig Leistung bringen und würde bei mehr Leistung durchschmoren.

Woher ich das weiß:Hobby