Augen werden immer schlechter :(

7 Antworten

Die Ursache ist entweder genetisch bedingt - sie ist also von einem der Elternteile vererbt worden - oder sie tritt im Laufe des Wachstums zutage. Grundsätzlich gibt es zwei Ursachen für Kurzsichtigkeit: Entweder der Augapfel ist zu lang (Achsenmyopie) oder aber die Länge des Augapfels ist normal und die Brechkraft von Linse, Kammerwasser und Hornhaut im Verhältnis zu stark (Brechungsmyopie).Einfache Myopie (Myopia simplex) oder benigne Myopie: Diese erblich bedingte Form der Kurzsichtigkeit beginnt in der Regel zwischen dem zehnten und zwölften Lebensjahr. Bei den meisten Betroffenen nimmt die Kurzsichtigkeit ab dem Alter von 25 Jahren nicht mehr weiter zu. Manchmal kann sie jedoch bis zum 30. Lebensjahr fortschreiten. Viele Betroffene erreichen dann einen Wert von -6 bis -8 Dioptrien. Maligne Myopie (Myopia magna oder Myopia progressiva): Bei dieser Form von Kurzsichtigkeit kommt es unabhängig von äußeren Einflüssen zu einer Dehnung des Augapfels. Dadurch können die Netzhaut und die Aderhaut in Mitleidenschaft gezogen werden: Sie werden dünner und das Gewebe beginnt zu schwinden. Typisch für die Krankheit ist der sogenannte „Fuchs-Fleck“, der durch Einblutungen und die nachfolgende Entwicklung einer pigmentierten Narbe im Bereich des gelben Flecks (Makula) entsteht. Bei einer malignen Myopie nimmt nicht nur die Sehschwäche stark zu, sondern es besteht auch ein erhöhtes Risiko, dass sich die Netzhaut ablöst (Ablatio retinae).

Du solltest Deine Augen regelmäßig vom Augenarzt kontrollieren lassen.

Frag doch den Augenarzt, wie es bei DIR ist, es gibt viele Ursachen für Fehlsichtigkeit mit unterschiedlichen Prognosen, in einigen Fällen kann man auch etwas dagegen tun z.B. lasern.....

Simtastic  26.03.2015, 07:36

Lasern tut jedoch nichts dauerhaftes. Die Ursache bekämpft es nicht. Danach wird er einfach immer weiter kurzsichtiger und es war umsonst. Deswegen muss man mindestens 21 sein und die Augen dürfen sich eine gewisse Zeit nicht verändert haben ;)

Hpman1404
Fragesteller

Der Augenartzt sagt, dass es daran liegt das ich in der Pubertät bin und meine Augen deswegen schneller wachsen.. Aber leider wird das auch Teuer wenn ich jedes Jahr 180 Euro für neue Gläser ausgebe denn wenn ich mir billige Gläser kaufe sind sie relativ dick und Lasern darf ich erst mit 18 Jahren aber empfohlen wird es mit 20 weil die Augen bis man 20 Jahre alt ist wachsen.

Zu viel vorm handy, fernseher,pc etc.

Hpman1404
Fragesteller

Eher selten, da ich 4-5 mal in der Woche täglich Sport mache und Abends villeicht für ne Stunde an der Ps4 sitze und das auch nicht jeden Tag.

Hast du die Frage schon mal deinem Optiker gestellt? Was sagt er/sie dazu?