Blickwechsel 29. April 2022
Deine Fragen an einen Japan-Auswanderer
Alles zum Blickwechsel

Auf welche Weise erklärt die japanische Regierung politische Entscheidungen?

1 Antwort

Zumeist im Fernsehen, hier aber sehr ausführlich.

Das ist nicht wie in Deutschland wo ein Sprecher aus dem Off monoton einen vorgefertigten Text herunterliest.

Da sind dann oft sehr lange Sendungen mit Experten angesagt, welche die Hintergründe und aktuellen Entwicklungen auf Schautafeln, richtig Analog mit Zeigestab und Bildern erklären.

In Deutschland flimmern da ein paar schnelle Graphiken durch den Bildschirm. Mancher sagt hier den Japanischen Öffentlich Rechtlichen mangelndes Zeitbewusstsein nach wenn noch alles analog mit Schautafeln gemacht wird, es ist aber mehr eine sehr höfliche und genaue Darstellung, damit keine Fragen offen bleiben...

BTSV1895ev
Fragesteller

Danke!