Auf was muss man alles bei einem benutzten Klavier achten?

4 Antworten

bei gebrauchten Klavieren nimmt man am besten einen Klavierstimmer vor Ort mit.

Das kann teils gut, teils grottenschlecht sein. Stimmstock verschimmelt, nicht mehr stimmbar

Aktuell gibt es sehr gute Digitalklaviere mit ziemlich guter Klaviatur, guten, echt wirkenden Sounds & das ist leichter als ein echtes Klavier.

Der Transport eines Klaviers kostet ja auch noch. Von Eigentransporten würde ich dringend abraten bei 280 kg

Das sollten auch spezielle Transporteure abwickeln.

Der Link von joerosac ist schon einmal hilfteich.

Da Du ohnedies in Zukunft einen Klavierstimmer brauchen wirst: Suche Dir baldmöglichst einen in Deiner Gegend, bzw. einen, der regelmäßig in Deine Gegend kommt. Frage dazu gegebenenfalls bei Klavierbesitzern bzw. in der örtlichen Musikschule nach.

Wenn Du ein gebrauchtes Klavier von privat erstehen möchtest, so lasse dieses vorher durch den Klavierstimmer begutachten, das kann Dir viel Ärger und Kosten ersparen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dazu schaust Du Dir vielleicht einmal diese Seite an: Klick!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymusikant ...

Wann muss sorfältig damit umgehen