Asus z170 Pro Gaming und M. 2 NVMe?

Beim Mainboard handelt es sich um ein "Asus z170 pro gaming"

1 Antwort

Hallo

habe vor mir eine M2 NVMe zu Bestellen (PCIe 4.0 Gen 4)

Erst mal brauchst du keine M.2 PCIe 4.0 SSD kaufen, das wäre rausgeworfenes Geld, da die Geschwindigkeit der PCIe 4.0 SSD auf deinem Z170 Mainboard und durch den darauf eingesetzten Prozessor, auf PCIe 3.0 Tempo begrenzt wird. In deinem Computer steht maximal PCIe 3.0 Unterstützung zur Verfügung. Funktionieren würde eine M.2 PCIe 4.0 SSD aber trotzdem, in einem M.2 Steckplatz mit PCIe 3.0 Unterstützung, dann aber auch nur mit PCIe 3.0 Geschwindigkeit. Deswegen sollte auch einen günstigere M.2 PCIe 3.0 SSD ausreichen.

Stehe aber vor einem kleinen Dilemma, sobald ich den M2 Slot nutzen will lassen sich die zwei SATA Express Slots nicht mehr nutzen.

Woher willst du das wissen, wenn die SSD erst noch bestellt werden soll?

Laut Handbuch werden auch keine SATA Ports deaktiviert wenn eine M.2 PCIe SSD eingesetzt wird, sondern es wird lediglich der SATA Port1 deaktiviert, wenn eine M.2 SATA SSD eingesetzt wird.

Siehe im Handbuch auf Seite 7 und 37:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/Z170-PRO-GAMING/G10457_Z170_PRO_GAMING_UM_WEB.pdf?model=z170_pro_gaming

• Dieser Sockel unterstützt M Key und Typ 2242/2260/2280/22110-Speichergeräte.
• Das M.2 (NGFF) SSD-Modul muss separat erworben werden.
• Wenn M.2-Sockel 3 im SATA-Modus arbeitet, wird SATA-Port 1 deaktiviert.

Für eine M.2 PCIe SSD dürfte demzufolge kein SATA Port deaktiviert werden.

mfG computertom

BattleSheepGG
Fragesteller

Ok hatte das nem Post aus dem cb forum entnommen das dann Port 1&2 deaktiviert werden, mein Fehler.

Aber das der 1. Port deaktiviert wird steht ja auch im Handbuch (gibt nur einen M2 Slot oder bezieht sich das dann auf eine NGFF?), damit ist mein Dilemma gelöst, dann werde ich mich wohl vom DVD Laufwerk trennen.

Da die Preise momentan so weit unten sind und ich in nächster Zeit (ja sind noch ca 2 Jahre, aber die Zeit vergeht ja doch recht schnell) eh nen Mainboard Upgrade benötige würde ich mich gleich für eine PCIe 4.0 entscheiden.

BattleSheepGG
Fragesteller
@BattleSheepGG

@computertom Sorry wollte den Post eigentlich noch bearbeiten, ist jetzt aber zu spät, hat erst nach dem Posten 'klick' gemacht was gemeint war.

Wo ist denn dann genau der Unterschied zwischen M2 SATA und M2 PCIe?