asus prime a320m-k windows 11?

2 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Auf dem A320 Mainboard kann das Firmware TPM 2.0 des eingesetzten Prozessors für Windows 11 genutzt werden. Dafür muss aber mindestens ein Ryzen Serie 2000 Prozessor auf dem Board stecken. Mit einem Serie 1000 Prozessor steht kein fTPM 2.0 zur Verfügung.

Ein Steckplatz für ein diskretes TPM 2.0 ist auf dem A320 Board nicht vorhanden. Also kommt es auf den eingesetzten Prozessor an, ob ein fTPM 2.0 verfügbar ist oder nicht. Mit einem Ryzen Serie 2000, 3000, 4000 oder 5000 Prozessor steht ein fTPM 2.0 zur Verfügung, das im BIOS/UEFI aktiviert werden kann, so das du auch problemlos Windows 11 installieren und nutzen kannst.

mfG computertom

Eldude666
Fragesteller

Prozessor ist ein ryzen 5 4500

computertom  11.04.2023, 19:36
@Eldude666

Dann sollte ein fTPM 2.0 verfügbar sein, womit du Windows 11 nutzen kannst.

Eldude666
Fragesteller

Alles klar ich schau mal nach wenn er da ist. Danke dir :D

Dürfte gehen, das ASUS Prime A320M-K hat Onboard TPM 2.0 Unterstützung.

Rest musst du beim Installieren von Windows beachten.

Hier ein link für die Anforderungen von Win11.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Geräte und Systeme

computertom  11.04.2023, 17:41

Das ist so nicht ganz korrekt. Die in die Firmware des Mainboards integrierte TPM Lösung ist abhängig vom eingesetzten Prozessor. Mit einem Ryzen Serie 1000 Prozessor steht auf dem ASUS A320M-K Mainboard kein TPM 2.0 zur Verfügung, nur mit neueren AM4 Prozessoren.