Asbest in 60er Haus. Hallo zusammen, wie gefährlich ist es in einem Haus mit Floor Flexibel platten im Keller und verdächtigen Brandschutztüren zu leben?

3 Antworten

Solange beides unbeschädigt ist, liegt gar keine Gefahr vor. Beides kann normal benutzt werden.

Wenn die die BS-Türen tauschen willst, ist es kein Problem. Schlösser abkleben, Tür herausheben und in Folie einschlagen und dicht abkleben. Asbestaufkleber drauf, fertig zur Entsorgung!

Beim Boden würde ein Autausch schon anders aussehen. Da lass bitte ausschließlich eine Fachfirma ran, die entsprechend die Räume abschottet und hinterher richtig reinigt!

Snowfreak0815
Fragesteller

Genau da liegt ja schon das Problem. Die Schlüssellocher hab ich mit Silikon dicht gemacht sollte die Fasern erst mal binden. Die Platten allerdings sind schon vom Boden gelöst und einige auch gebrochen. Bin mir allerdings nicht sicher ob es sich dabei jeweils um asbest handelt. Nur die Fakten sprechen eher dafür.

IGEL999  17.06.2015, 21:52
@Snowfreak0815

Dann lasse ein kleines Stück analysieren. Bitte mit Kleber!

Dann hast du Gewissheit. Ist der Boden beschädigt, solltest du ihn ausbauen lassen. Von einer Fachfirma.

Diese Asbesthysterie - ich meine wirklich was ich sage - halte ich für total übertrieben. Ich arbeitete 26 Jahre in einem Unternehmen in dem jährlich ca. 250 - 300 to Asbest verarbeitet wurden. Es gab in der ganzen Zeit seit Bestehen des Unternehmens, ca. 100 Jahre, keinen einzigen Fall von Asbestose. Die Sache wurde lediglich von unseren Politikern so extrem hochgeschaukelt. Genauso wie die jüngste Debatte um die Paternosteraufzüge. Jahrzehntelang ist nichts passiert, und jetzt sollen die plötzlich lebensgefährlich sein. So ein Schmarren. Warum verbietet niemand den Straßenverkehr? Ach so ja, das ist eine hervorragende Geldquelle per Kfz-Steuern. Da kann man ein paar tausend Tote ruhig in Kauf nehmen.

Generell gilt: Solange Asbest, in welcher Form auch immer, mit bloßem Auge sichtbar ist, ist er ungefährlich. Lediglich die mikroskopisch kleinen Partikel, also allenfalls Asbeststaub, können gefährlich werden, Aber auch das ist so wahrscheinlich wie ein 6er im Lotto.

IGEL999  18.06.2015, 23:06

Wie gut, dass die Inkubationszeit 30 bis 40 Jahre dauert. Vielleicht revidierst du deine Meinung noch.

Weist du, auf welcher Baustelle ich am häufigsten angesprochen wurde? Als ich eine Asbestsanierung in einer Lungenklinik der BG durchgeführt habe! Jeden Tag wurde uns gesagt, dass unsere Arbeit und die Schutzmaßnahmen so wichtig sein. Jeder hat bedauert, wie man zu seiner "Arbeitszeit" mit Asbest umgegangen ist. "Da hat doch jeder mit gearbeitet. Geschützt haben wir uns nie. Wir wussten es nicht besser. Zum Glück ist das heute anders: sieh uns an, wir sind hier alle Krüppel!....."

Ich hoffe, dass dich dieses Schicksal nicht ereilt!

gerd47  19.06.2015, 17:57
@IGEL999

Dein dummes Geschwafel hättest du dir schenken können. Inkubationszeit 30 - 40 Jahre? Asbest ist kein gewöhnlicher Krankheitserreger mit Ansteckungsgefahr. Da hast du in der Schule in Biologie wohl geschlafen? Wie ich darauf komme sage ich jetzt nicht - du bist hoffentlich selber schlau genug. Natürlich ist mir bekannt, dass die ganze Asbest-Problematik aus der Bauindustrie kommt. Dort war ein Asbestrohr zu lang und eine Platte hatte auch nicht das gewünschte Maß. Abhilfe: man nimmt eine Flex und ran ans Werk. Hinten flog der Staub raus und evtl. hat den jemand eingeatmet.

Meine Rede (Wiederholung): solange man Asbest mit freiem Auge sieht ist er ungefährlich.  Wirklich schlimm sind die mikroskopisch kleinen Partikel. Ja, mein lieber IGEL999 - warum wohl? Wenn du diese Frage beantworten kannst, dann weißt du auch, warum die von dir genannte "Inkubationszeit" ein totaler Unsinn ist. Dieses von dir geschilderte Schicksal wird mich nicht mehr ereilen - es hätte mich nämlich schon längst.

Snowfreak0815
Fragesteller
@gerd47

Ich hab mich ja jetzt auch schon etwas in das Thema eingelesen und Teile daher die Meinung von Gerd. Man liest ständig wie gefährlich Asbest sein soll usw. allerdings kenn ich im Bekanntenkreis niemanden der dadurch ernsthaft Schaden erlitten hat. Im Verglich von den zig Millionenverbauten Asbest die in den 70er und 80er Jahren verbaut wurden müsste man doch mindestens eine Person im entferntesten Verwandenkreis kennen, der davon betroffen ist/war.

Meine Frage bezog sich aber weniger auf den Grundsatz der Debatte. Sondern eher ob ich (Asthmatiker) mit meiner Frau und meiner Tochter (8 Monate) sorglos in diesem Haus mit gebrochenen Floor Flex Platten leben können.

gerd47  18.07.2015, 21:29
@Snowfreak0815

Genau genommen müßte jeder Mensch in diesem Lande oder noch weiter weg von diesem Asbestproblem tangiert sein. Warum? Bis in die '90er Jahre hinein fuhren unsere Autos mit asbesthaltigen Brems- und Kupplungsbelägen und vor allem die Zylinderkopf- und Auspuffdichtungen enthielten Asbest allerdings in chemisch bebundener Form. Beim Bremsen und Kuppeln fiel immer eine gewisse Menge Asbeststaub an und wurde vom Wind in der gesamten Landschaft verteilt. Da wurde an den Autos nichts verhüllt und luftdicht abgeklebt. Wie denn auch ?? Trotzdem ist mir kein Fall von Asbestose bekannt. Anders sah es natürlich in der Bauindustrie aus. Ich will mich nicht wiederholen, weiter oben habe ich diese Fälle beschrieben, und ich bestreite keineswegs, dass es dort zu ernsthaften Erkrankungen kam. Ich bin kein Mediziner und kann daher nicht sagen, was die Ursachen für Asthma sind. Sicher hilft dir Google weiter. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass Asbest dafür verantwortlich ist. Nur mikroskopisch kleine Asbest-Partikel können über die Asbestose vor allem Lungenkrebs auslösen, und Asthma hat ja mit Krebs nichts zu tun. So gesehen würde ich sagen, dass diese Floor Flex Platten keine allzu große Gefahr darstellen. Denn, ich sage es nochmals,: so lange man Asbest mit bloßem Auge sehen kann ist er ungefährlich.

newbiker922  31.03.2016, 20:12
@gerd47

Natürlich hat Asbest eine "Inkubationszeit" auch wenn der Begriff natürlich falsch gewählt ist. Richtig wäre der Begriff Latenzzeit! Diese beträgt tatsächlich mehrere Jahrzehnte! Asbest  ist hochgefährlich und es gibt genügend Studien, die das zweifelsfrei Belegen! Nur weil in deinem Bekanntenkreis und bei dir selbst (noch) nichts passiert ist, heißt nicht, dass es andere Menschen nicht erwischt hat.

Da man die gefährlichen kleinen Fasern nicht sehen kann, wie du richtig festgestellt hast, ist es schwer abschätzen zu können ob eine eventuell beschädigte Floorflex Fliese diese kleinen Fasern abgibt.

Also, bei Asbest bitte lieber etwas vorsichtiger sein, Panik ist aber wirklich unangebracht. Solange die asbesthaltigen Produkte unbeschädigt sind, geht keine Gefahr davon aus!

verreisterNutzer  25.05.2020, 16:29

Hi kennst du dich mit Asbestfleisen aus? Hab heut auch eine Frage gestellt und kenn mich da 0 aus lg

Ich weiß die Frage ist schon etwas länger her, aber ich muss unbedingt nochmal meinen Senf dazu geben. Speziell zu dem, was gerd47 geschrieben hat... Natürlich hat er recht, dass Asbesthaltige Produkte keine Gefahr darstellen wenn sie unbeschädigt sind und man das Asbest gebunden sehen kann, allerdings ist das Problem ja gerade, dass die wirklich gefährlichen, kleinen Asbestfasern nicht gesehen werden können und man somit überhaupt nicht einschätzen kann ob zb. eine leicht beschädigte Floorflex Fliese diese kleinen Fasern abgibt oder nicht. Auch ist es natürlich richtig, dass Asbestfasern sehr sehr lange brauchen um Asbestose oder Krebs auszulösen, da die kleinen Fasern nach und nach die Lunge immer mehr vernarben... das dauert Jahrzehnte, bis man es merkt. Gerade deshalb weiß ein Großteil der Erkrankten überhaupt nicht, dass die Erkrankung durch eine Asbestexposition in der Vergangenheit entstanden ist.