Arbeitsbedingungen als Rettungsassistent beim ASB oder Gard inHamburg?

6 Antworten

Also ich habe mein RS beim ASB in Hamburg gemacht (Schule Lupine). ASB ist nuicht schlecht aber es bewerben sich halt viele. So nun zu den Saftladen GARD erstmal wirst du ne ganze zeit als RS auf nem KTW fahren bevor du überhaupt ein angebot kriegst deinen RA/NFS zu machen. Ich habe bei GARD einen Tag probe gearbeitet und hab gleich aufhgehört. Die kollegen sind in ordnung aber die bedingungen wie man dort fährt sind unter aller sau. Was ich dir Empfehlen kann ist sich bei der RKiSH zu bewerben http://rkish.de/karriere/. Dort wirst du direkt NFS und kriegst deinen LKW schein und ne schöne Ausbildungsvergütung (Ich hatte im Ersten Lehrjahr zwischen 735-826€ Netto). Wie gesagt versuch es einfach GARD würde ich abraten. ASB ist ganz in Ordnung (bin auf der RW 15 Niendorf gefahren) und die Kollegen ganz witzig.

Ich wünsche dir erfolg

Benomil
Fragesteller

Danke für den Link. Ich werd emich hier auf jeden Fall Bewerben. Sieht in allen Bereichen nach der besten Lösung aus, gerade wegen dem guten Gehalt , öffentlichem Dienst und dass ich sofort den NFS machen kann.

Ich gehe mal davon aus du hast auch dort gelernt?

Gibt es denn da keinen Haken? Z.b Ist es bei Gard und Asb so, dass man dafür dass man man ein Gehalt bekommt ein ganzes Jahr länger macht und in der Zeit nur KT fährt.

Die Infos auf der Seite klingen ja schon fast zu schön um wahr zu sein.

touba  24.10.2013, 12:43
@Benomil

Einen Hacken gibt es nicht du wirst ab und zu auf einem KTW fahren (Aber die meiste zeit zumindestens die ersten 9 Monate aufm RTW umd deinen RS 200 zu bekommen). Ich musste nur 3 Jahre die Ausbildung Machen und dannach habe ich den Vertrag verlängert (du kannst nach deinem NFS direkt woanders hingehen) Aber auch bei der RKiSH ist nicht alles Gold was glänzt. Medizinisch sind sie Top auf die ausrüstung ist auch überragend nur sind einige Kollegen arrogant (die wenigsten/und die Meisten davon sind von GARD). Und du kannst dir nur zum Teil deine Rettungswache aussuchen. Außerdem ist bei der RKiSH ein Sporttest (nen kleiner ) und ein ein Einstellungstest zu machen. Ein weiterer nachteil ist das sich viele Leute auf die Ausbildungstellen bewerben.

Versuchen kann man es immer mal

LG Touba

Haha trifft sich ja gut ich bin gerade auch dabei. http://www.bildungszentrum.drk.de/bildungszentrum/rettungsdienst/ausbildung/grundlehrgang-rs.php ich hoffe das es sich nach der Ausbildung aus zahlt. Wenn nicht auch nicht schlimm ist mein Traumjob :P Habe mal gehört, dass die Ausbildung von Gard und DRK nicht bei der Feuerwehr an erkannt wird.

touba  23.10.2013, 12:41

Schlump ist serh gut was ich dir danach anraten kann ist zu den Johannitern zu gehen die nehmen RAIPs nämlich mit Kusshand

Beginn doch zunächst als Ehrenamtler bei DRK , Maltheser , Johanniter oder ASB die San-Grundausbildung . Mit Berufsausbildung bewirbst dich dann nach der Lehre bei einem Träger an dessen Schule. Ab 2014 soll dann der Notfaller kommen.

Benomil
Fragesteller

Aber von dem Notfaller weiss komischerweise noch keiner so genau bescheid. Ich halte es für viel zu riskant einfach darauf zu vertrauen.

sachlich123  22.10.2013, 16:31
@Benomil

Wieso? Das Gesetz ist im Kasten und tritt im Januar in Kraft. Der Referentenentwurf sollte eigentlich noch im Oktober verabschiedet werden. Daran zweifelt eigentlich keiner. Die Umsetzung wird, wie damals beim Rett Ass, etwas dauern und es gibt Übergangsregelungen (vermutlich 8-10 Jahre), die allen Rett Ass die Möglichkeit geben aufzustocken.

GARD hat nach allem was man so hört einen sehr hohen Mitarbeiterschwund. Das lässt auf eine geringe Zufriedenheit schließen. Prämien für das Melden von Mitarbeitern wegen Verfehlungen sind da nur ein Punkt. GARD muss nicht schlecht sein, nach diesen Dingen würde ich mich da aber nicht bewerben.

Benomil
Fragesteller

Naja, zumindest was Bewerbungen angeht halte ich Gard noch im Rennen da ich mir selber nichts verbauen will. Aber ich denke auch, dass sie für die tatsächliche Ausbildung auf den letzten Platz rutschen und eher ne Notlösung werden.