An Muttersprachler: Arabisch lernen - welcher Dialekt ist erlernbar und viel verstanden?

Ps: das Alphabet kann ich bereits. Ebenso auch die Aussprache aber eben mit ägyptischen Dialekt - durch online Videos.

2 Antworten

Ich habe einen direkten Kontakt in Luxor, Ägypten. Das Hotel Sheherazade bietet regelmäßig Sprachkurse in ägyptischer Umgangssprache an - allerdings meistens auf Englisch.

Aber die könntest du kontaktieren, vielleicht haben die auch Tipps bezüglich der Unterrichtsmaterialien.

Ich persönlich lerne Hocharabisch, und das ist vom syrischen Dialekt nicht so weit entfernt. Eine Kombination aus Lehrbüchern in der Hochsprache und Konversation mit syrischen Menschen funktioniert gut, finde ich.

Auch in Ägypten komme ich damit gut klar. Die Leute grinsen zwar manchmal, wenn ich Verben im Präsens konjugiere oder Endungen korrekt ausspreche (was sie im Dialekt nie tun würden) - aber sie verstehen mich und sprechen dann auch eher Hocharabisch mit mir. Sie lernen das ja auch in der Schule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PhilosoGeek218
Fragesteller

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Das ist in etwa genau dass was ich gehört habe.

Toll denn dann ist msa eben doch "brauchbar" und ich kann damit dann im gespräch und Umgang immernoch einen dialekt "dazu" lernen

Danke auch für den Tipp mit dem Kontakt.. ich werde mich informieren - werde aber erstmal mit msa und dessen wörterbuch tiefer einsteigen in die Sprache.

Bisher fehlt einfach sehr sehr viel an einem arabischen Wortschatz.

Du kannst den ägyptische oder syrische Dialekt lernen.

PhilosoGeek218
Fragesteller

dankesehr, gibt es für eins der beiden denn Wörterbücher? Um mindestens irgendetwas schriftlich zu haben.