Aquarium wechseln, Fische sofort umsiedeln?

3 Antworten

Hallo Nina,

am besten ist es natürlich, den alten Filter, wenn er nicht länger wie eine Stunde abgeschaltet war, wieder zu verwenden, das erspart viel Zeit bei der Einlaufphase! Auch in dem Alten Kies, sind die wichtigen Bakterien noch vorhanden, darum wäre es auch von Vorteil, diesen wieder, kurz in lauwarmen Wasser ausgewaschen, zu verwenden!

Das Wasser ist nicht so wichtig, denn die guten Bakterien sind substratgebunden, heißt sie schwimmen nicht frei im Wasser, doch es ist bestimmt besser, wie die "rote Brühe"!

Wichtig ist allerdings, den Nitritwert am Anfang immer zu messen, falls er zu hoch ist, mit großzügigen Teilwasserwechsel dagegen arbeiten!

Wenn Dir der neue "Kies" gefällt, musst Du ihn eben so oft waschen, bis das Wasser klar ist, besser wäre aber, wie schon gesagt der alte, da der schon "geimpft" ist!

Möglicherweise, kannst Du schon nach einer Woche, oder auch früher, wenn die Wasserwerte vor allem der Nitritwert stimmen, die Fische ins neue Becken einsetzen!

MfG

norina

Du solltest aufjedenfall das Wasser vom alten Aquarium nehmen (wenn das geht immerhin sind die Fische daran gewöhnt) und auch den "alten" Filter, dann könntest du die Fische auch direkt umsiedeln. Neues Wasser zu nehmen ist sehr auffwendig mit der Einlaufzeit und allem, außerdem kann da einiges schief gehen. Und den Kies schön weiter waschen bis sich das Wasser nichtmehr färbt, am besten du nimmst immer einen Teil vom Kies und siebst ihn (z.B in der Badewanne und lässt Wasser drüber laufen) dadurch gehn auch die kleinen Krümel weg. Wenn du das schon so machst hab ich da leider auch keine Idee.

Hi Nina, das Problem hatte ich auch. Wichtig ist der alte Filter und am besten auch der alte Kies oder Sand. Da sind die Bakterien drin enthalten. Das Wasser ist fast egal. Im freien Wasser sind die Bakterienn nicht. Die Fische halten das schon einige Zeit in einem Eimer aus.

Filter darf nur nicht trocken werden.

Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht!

Woher ich das weiß:Hobby – seit rund 20 Jahren