Aquarium voller weißer fäden an Pflanzen und deko was ist das?

6 Antworten

Hallo  Mucky1310,

zuerst solltest Du die Plastik Pflanzen rausschmeißen und gegen viel Schnellwachsende echte Pflanzen ersetzen. Auch wenn im Filter Algen sind, solltest Du ihn nicht säubern, sondern einfach laufen lassen, in fast jedem Aquarium bilden sich am Anfang Algen, die meist von alleine wieder verschwinden.

Lass dein Aquarium einfach in Ruhe, keine Filterreinigung und auch kein Wasserwechsel, es muss sich erst alles aufeinander einspielen und je mehr du daran rumdokterst desto schlimmer wird es. Bis die ersten Fische einziehen dürfen dauert es sowieso ca. 3-4 Wochen, vorausgesetzt dass kein Nitrit mehr im Wasser ist.

MfG Iris

2AlexH2  23.01.2019, 17:20

Ich das Wasser auswechseln, weisse Bakterienfäden sind nicht normal, ev. sind die Plasikpflanzen oder sonst etwas nicht ganz koscher. Deshalb das Ganze verdünnen, wer weiss schon was da drin sind. Weiss ist nicht gut.

Hallo,

das sind schlicht und ergreifend Algen - die sich sehr schnell in einem neuen AQ bilden.

Sie bilden sich insbesondere dann ganz schnell, wenn es keine ausreichenden Pflanzen gibt, die die Nährstoffe, die auch im Leitungswasser vorhanden sind, verwerten. DANN nämlich freuen sich die Algen - und wachsen.

Bei den spärlichen Pflanzen ist es kein Wunder in deinem AQ und warum hast du Pflanzen drin, die noch nicht mal ausgepackt und eingepflanzt sind? So können sie nicht gesund wachsen - und so kann das mit deinem AQ nix werden.

Der blaue Boden ist übrigens nicht nur "Geschmackssache", sondern hat tatsächlich etwas auch mit einem funktionierenden Gleichgewicht zu tun. Die Lichtverhältnisse werden durch die Farbe sehr negativ beeinflusst.

Mucky1310
Fragesteller

Ich habe keine verpackten Pflanzen.... Ich habe ein paar dünne Pflanzen und sonst plastig. Die wo ein weißer Fuß dran ist is aus plastig

dsupper  22.01.2019, 14:01
@Mucky1310

ach du liebe Güte - dann musst du dich echt nicht wundern, wenn jetzt schon eine Algenplage anfängt.

Pflanzen haben überaus wichtige Aufgaben in einem AQ. Wenn du möchtest, dass dein AQ wirklich ein schöner Hingucker und ein gutes Lebensumfeld für deine Fische wird, dann brauchst du echte Pflanzen.

Sie sorgen für ausreichend Sauerstoff im Wasser und entnehmen dem Wasser die anfallenden Nährstoffe (die aus Futterreste und Fischausscheidungen entstehen). Pflanzen sind in der Nährstoffaufnahme schneller als Algen. Aber wenn es eben keine Pflanzen gibt - oder viel zu wenige - dann bleiben viele Nährstoffe übrig - die Algen jubeln!!

Und überleg mal: jetzt sind es erst wenige Tage - und es sind schon so viele Algen da - was glaubst du wie dein AQ erst einmal in einem Monat aussieht? Das wird nicht besser - das wird nur noch viel viel viel schlimmer!

Vermutlich ein Pilz oder abgestorbene Algen. Warte doch noch ein paar Tage bis die Biologie des Filters eingespielt ist und mach einen Teil Wasserwechsel. Wenn die Pflanzen echt sind bringen sie ein paar nützliche Bakterien für den Filter mit. Du kannst aber auch aus einem Fluss oder sauberen Bach etwas Wasser schöpfen oder noch besser Steinchen um dein Aquarium einzuspielen. Nimm ein Gewässer das etwa so aussieht, wie du dein Aquarium willst- wenig veralgt und möglichst sauber, ev. auch ein See.

Und schmeiss keine Chemie mehr rein.

Wenn das Algen sind..... Wie bekomme ich sie den wieder weg?? Außer jetzt das ganze Aquarium wieder leeren zu müssen....

Norina1603  22.01.2019, 15:15

Echte Pflanzen, Pflanzen und nochmal Pflanzen, bevorzugt schnell wachsende Stängelpflanzen!

2AlexH2  23.01.2019, 17:14

Du musst warten bis sich ein positives Gleichgewicht bildet, in dem die Algen WENIG Nahrung haben. Dazu brauchst du die richtigen Bakterien. Indem du Pflanzen eisetzt oder siehe mein Vorschlag See oder Bachwasser oder Kiesel bringst du eine Vielzahl an verschiedenen Bakterien hinein. Je nach Nahrungsangebot sind dann mehr von den einen ein andermal andere. Sie siedeln sich bevorzugt im Filter an.

Wichtig ist dabei, möglichst keine Parasiten und schlechte Bakterien einzubringen oder Parasiten, deshalb sollteat du das Wasser aus einem guten schön aussehenden Bach holen und Wasser und Kiesel auf Parasiten kontrollieren. Parasiten sind von Auge sichtbar, auch Algen weg waschen.

Die hauptsächliche Funktion des Filters sind grobe Partikel auszufiltern und Siedlungsoberfläche für Bakterien zu bieten, die die Hauptarbeit machen beim reinigen des Wassers.

Laut Google Schleimpilz oder weisse Fadenalgen.

Woher ich das weiß:Recherche