Blickwechsel 30. November 2023
Deine Fragen an einen Tauchlehrer
Alles zum Blickwechsel

Apnoetauchen, übst du auch diesen Sport aus?

1 Antwort

Ich tauche Apnoe nur innerhalb der Ausbildung. Mein Kopf macht da einfach nicht mit. Die 10-15 m Tiefe und 50 m Stecke, die ich für meinen TL-Schein brauche, kann ich jederzeit reißen. Alles andere ist mir zu haarig.

Prinzipiell sollte man, wenn man Apnoe und Gerätetauchen betreibt, wenn möglich zuerst Apnoe und dann Gerätetauchen. Die Stickstofflast beim Apnoetauchen ist deutlich geringer als beim Geräte Tauchen. Dafür sind dort aber die Tiefenwechsel sehr zügig. Sollte es dennoch nötig sein zuerst Gerätetauchen und dann Apnoe zu tauchen, sind 24h ein sicheres Fenster. Normalerweise sollte man, wenn der Tauchcomputer die komplette Entsättigung bestätigt, schon keine Probleme mehr bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder