Apfelbaum Stamm rote, ovale Kügelchen?

3 Antworten

Hallo,

Kann es das sein?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zinnoberroter_Pustelpilz

Normalerweise ist es ein Zersetzer töten Holzes, das wird ja an der offenen Stammstelle sein, der die lebenden Teile nicht befällt.

sind die Kügelchen durchscheinend/-sichtig? -> Baumharz/Gummifluss

oder sind die undurchsichtig, etwa so: https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/rootpustelpilz2.jpg

letzteres wäre dann der Rotpustelpilz...

wenn die aus einer offenen Stelle (Holz ohne Rinde) kommen, nutzt Baumwachs gar nix, weil der Pilz schon im Holz lebt...

das muss den Baum auch nicht wirklich "jucken", weil das Innere des Stamms tot ist und letztlich für die Stabilität auch nicht zwingend nötig ist...

meist tritt der aber auf, wenn der Baum (er ist alt...) eh achon im Abbau ist...

Das ist Harz. Der alte Apfelbaum hat Schäden in der Rinde. Da quillt ganz langsam Harz raus und wird fest. Das ist die natürliche Methode des Baumes die Schäden zu heilen. Wenn Du das abmachst, schädigst Du den Baum umso mehr. Mit künstlichem Baumwachs diese Stellen zu verschließen, gelingt schlecht.