Apfelbaum krank, was tun?

2 Antworten

Da ist meiner Meinung nach Mehltau. Es gibt den echten und den falschen Mehltau.

Gelbliche Flecken auf der Blattoberseite deuten auf einen Befall mit Falschem Mehltau hin und auf der Blattunterseite bildet er einen grauen oder grauvioletten Pilzrasen.

Ein gutes und pflanzenschonendes Mittel ist Neemöl. Damit das Neemöl sich aber mit Wasser verdünnen lässt, brauchst Du einen Emulgator. Denn nur wenn das Neemöl richtig mit Wasser vermengt ist, lässt es sich auch zuverlässig auf die Pflanzen sprühen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass man die Pflanzen lediglich mit Wasser, aber nicht mit ausreichend Neemöl behandelt. Es gibt schon fertige Neemölmischungen zu kaufen.

Neemöl ist vielseitige anwendbar, google einfach mal danach, Du wirst erstaunt sein für was man es alles verwenden kann.

Beim Echten Mehltau erkennt man den Befall deutlich am weißlichen Belag auf der Blattoberseite.

Mische in einem Verhältnis von 1:8 Roh- oder Vollmilch (keine haltbare H-Milch) mit Wasser, fülle es in eine Sprühflasche und bespritze ihn mehrmals die Woche, denn es schadet deinem Baum nicht, im Gegenteil es schützt ihn vor einem erneuten Befall und stärkt ihn nachhaltig, da sich in Milch Natriumphosphat befindet, welches sich positiv auf die Abwehrkräfte der Pflanzen auswirkt.

Die in der Milch enthaltenen Milchsäurebakterien sorgen für ein für den Schaderreger ungünstiges Milieu auf der Blattoberfläche und bekämpfen auf diese Weise den Pilz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ReadyR
Fragesteller

Vielen Dank, das probiere ich gleich aus

Die befallenen Blätter vorsichtig am Stamm abschneiden,das Pflänzchen muss im Schatten stehen und der Topf muss mindestens ein Loch haben damit das überschüssige Gießwasser ablaufen kann! Du hast wahrscheilich zu viel gegossen so wai das aussieht! Eigentlich setzt man so was in Anzuchterde!

ReadyR
Fragesteller

Danke, das mit dem übergießen kann gut sein, ich habe immer Angst, dass ich sie zu wenig gieße :-)

Das Problem ist, dass eigendlich alle Blätter befallen sind, ich kann sie doch nicht alle abschneiden, oder?