Anzug?

2 Antworten

Ein schwarzer Anzug ist halt schon relativ formell für solche Schuhe. Ich kann hier auf keinen Fall eine Antwort schreiben, in der ich dir von dieser Kombination nicht als allererstes nachdrücklich abrate. Ein schwarzer Anzug schreit eigentlich nach schwarzen Lederschuhen. Ideal wären Oxfords, die jedoch schwer zu kriegen sind. Ich würde lederbesohlte Derbys empfehlen. Wenn du es verspielter magst, nimm Brogues. Von letzteren gibt es auch interessante Modelle mit weißen Akzenten (sowas ähnliches hatte ich für meinen Abschlussball auch).

Weiß würde ich bei den Schuhen nur wählen, wenn du konsequent ein schwarz-weiß-Outfit machen kannst. Aber dann insgesamt mit weißen Akzenten. Schwarzer Anzug, weißes Hemd, weißes Einstecktuch (Bauschfaltung, nicht das bisschen Weiß, das bei einer Rechtecksfaltung hervorblitzt). Achte auch bei den Ärmellängen darauf, dass die deines Sakkos etwas kürzer sind als die deines Hemdes. Das Weiß sollte überall ein wenig hervorschauen, dann stechen die Schuhe nicht ganz so arg raus.

Vielleicht gefallen dir Raulederschuhe besser? Sind, find ich, ne Alternative die interessanter aussieht als glattes Leder, und trotzdem noch relativ schick ist.

Abgesehen davon gibts ja nicht nur die klassischen Derbys, die man sich generell unter Anzugschuhen vorstellt. Wenns nicht gerade nur ums glatte Leder geht, wirf zumindest mal einen Blick auf Monkstraps oder Loafers. Kann natürlich nicht garantieren dass dir die mehr zusagen, aber vielleicht gefallen die dir ja.

Weiße Schuhe zum schwarzen Anzug find ich nicht so ideal, lenkt aus meiner Sicht den Blick zu sehr auf die Schuhe, weil sie so rausstechen. Wenn, trag dazu zumindest ein weißes Hemd. Habs mal mit nem hellblauen Hemd gesehen, das hat dann gar nicht mehr gepasst. Airforce find ich auch einfach zu dick. Zu nem schlank geschnittenen, gut sitzenden Anzug, sehen die einfach immer so unpassend aus, einfach weil der Stoff dicker ist, und damit klobiger wirkt.

Wenn, würd ich schwarze (Leder)sneaker nehmen. Sehen schicker aus, und drängen sich visuell nicht so auf. Bevor die Frage kommt, nein, hab keine Links, ich kauf Schuhe immer noch im Laden.