anpassung der tiere im tropischen regenwald

2 Antworten

Ich weiß nicht genau ob du diese Antwort erwartest aber ich versuch es mal.

Die anpassung an verschiedene Lebensräume geschieht oftmals über 10000 von jahren. Dabei findet in der Natur eine natürliche Selektion statt, also eine auslesse. Bei dieser auslesse überleben oft nur die Tiere die durch Mutation besser an Ihren neuen lebensraum angepasst sind. Diese Tiere haben dann natürlich bessere überlebens chancen. Wichtig ist, dass kein Tier sich bewusst dafür entscheidet. Es können nähmlich keine Eigenschaften vererbt werden.

Ich hoffe das hilft dir weiter?! ;D

HarryGuenther
Fragesteller

Naja schon ein bisschen . aber danke trotzdem ;D

Alle Tiere müssen sich an ihre Umwelt anpassen, um möglichst lange zu überleben. Ein bunter Vogel in der Savanne würde sicherlich bereits nach einem Tag sterben. So versucht jedes Tier, eine möglichst geeignete Strategie zu entwickeln, nicht aufzufallen, schnell zu töten etc. Die Anpassung der Tiere dient somit nur einem Zweck: Das Überleben sichern. Wie solche Eigenschaften entstehen, dauert mehere hunderte bis tausende Jahre. Entdeckt, bzw. erstmalig schriftlich fixiert hat das Ganze Charles Darwin in seinem Werk: Die Entstehung der Arten.

Darwin beschrieb in seinem Werk die Evolutionstheorie und aus welchem Grund manche sterben, während andere überleben. Nur die am besten angepassten Tiere können ihre Gene weitervererben und zeugen so weitere, zunächst vielleicht "genmanipulierte" Nachkommen. Da diese eine höhere Lebenserwartng gegenüber den anderen Tieren haben, können sich die stärkeren durchsetzen und mehr Nachkommen zeugen. "Survival of the fittest" "Nur der Stärkste überlebt" lautet Darwins Entdeckung. Im Tropischen Regenwald gibt es diverse Anpassungsmöglichkeiten. So z.B. das gefleckte Haarkleid von vielen Paarhufern, die das Sonnenlicht auf Blättern simulieren sollen. Schlangen sind häufig grün und fallen so im Laub der Bäume kaum auf. Das sind nur ein paar Beispiele. Übrigens kommen die farbenfrohsten Tiere aus dem Regenwald, wie z.B. die Paradiesvögel.