anne von green gables ähnlich wie annemit einem e?

2 Antworten

Also die Aspekte gegen Rassissmus und Homophobie der Serie kommen nicht in den Büchern vor, auch Annes Zeit im weisenhaus spielt keine große Rolle. Trotzdem wird dort "anders sein" und auch Emanzipation thematisiert, aus unserer Sicht vielleicht etwas vorsichtig, aber für die Zeit in der die Romane entstanden schon fortschrittlich.

Ich hab die Romane auch nach dem Schauen der Serie gelesen und mir haben sie sehr gut gefallen.

Beatpoint
Fragesteller

Mit ist auch aufgefallen das die Romane von drei verschiednen Autoren geschrieben wurden. Je von unterschiedlichen Zeit Epochen. Sollte ich sie Chronologisch lesen oder als he einsteigest Bücher set?

Kassiopeia000  22.05.2021, 11:02
@Beatpoint

Wieso drei Autoren? Es gibt halt die Anne reihe und die ist komplett von Lucy Maud Montgomery. Diese sollten aber chronologisch und nicht nach Veröffentlichung gelesen werden, so sieht man anne aufwachsen. Die Reihenfolge ist:

  • Anne auf Green Gables
  • Anne in Avonlea
  • Anne in Kingsport
  • Anne in Windy Willows
  • Anne in Four Winds
  • Anne in Ingleside
  • Anne im Rainbow Valley
  • Anne und Rilla – Zum ersten Mal verliebt/
  • Anne und Rilla – Der Weg ins Glück

Es gibt noch ein Prequel dass 2008 von der Autorin Budge Wilson veröffentlicht wurde, da das aber weit nach dem Tod der Originalautorin und ohne Grundlage wie Skizzen oder Aufzeichnungen von Montgomery geschrieben wurde, würde ich das einzeln und nicht als Teil der Reihe betrachte

Beatpoint
Fragesteller
@Kassiopeia000

Ich habe mich verlesen. Es waren verschiedene Publisher und nicht verschiedene Autoren. Hatte das verwechselt und dachte daher das es verschiedene authored zu der Buchreihe gab. Und danke für die Reihenfolge! Werde dir die Bücher demnächst holen.