Angstzustände in den Griff bekommen?

4 Antworten

Vielleicht ist es eine kleine Beruhigung, wenn du dir klar machst, dass es zwischen der jetzigen Wohnung und der Notunterkunft schon noch einige Abstufungen gibt. Es wäre vielleicht günstig, sich einfach mal beim Sozialamt oder einer Beratungsstelle beraten zu lassen, wie es denn später weitergehen kann. Das hättest du vielleicht auch mehr Fakten an der Hand. So wie es jetzt ist, sind es ja erst einmal die Gedanken und Befürchtungen, die dich verrückt machen.

Silkesilly
Fragesteller

Nein, nicht nur. Ich habe mich erkundigt. Es gibt zumindest in unserer Stadt keine Abstufungen bis zur Notunterkunft. Findet man keine angemessene Wohnung, bezahlt das Sozialamt nur noch den mir zustehenden Satz und mir wird dann gekündigt. Da es nicht genügend Sozialwohnungen gibt, bekommt man ein Hotelzimmer zugewiesen und wird geräumt. Solange ich noch verdiene, kann ich mich auch auf keine Warteliste setzen lassen. So läuft das!

Angst vor Altersarmut zu haben ist sicher berechtigt, wo doch aktuell nur mit 45% der letzten Monatseinkünfte zu rechnen ist, wovon dann noch abgaben für Krankenkasse und Steuern abgehen.

Rechne dir aus, was bleibt, dann kannst du deine Lücke berechnen.

Stellt sich nun die Frage, ob du noch bis 67 arbeitest und ob du dir nicht einen Nebenjob suchst oder im Internet online eine Aufbesserung suchst, die ggf. die Lücke schließen kann.

Plane dafür aber mindestens 1-2 Jahre ein, bis das gut genug läuft, um die Lücke zu schließen.

Wenn du eine Unterstützung benötigst oder mehr dazu wissen möchtest, dann kannst du dich auch vertrauensvoll an uns wenden.

Wir beschäftigen uns seit 5 Jahren mit dem Thema und fanden schon einige Lösungen.

Meditation

Psychedelische Erfahrungen

Psychotherapie

Sport

Spiritualität

Silkesilly
Fragesteller

Toll, damit ändere ich aber an den Tatsachen nichts.

BerlinFrankfurt  11.04.2021, 15:58
@Silkesilly

Damit lernst du auf die inneren und äußeren Wirklichkeiten klarzukommen und entsprechend, mit neuer Motivation, Inspiration, die Gegebenheiten zu verbessern.

Wie - dein Mann geht fremd und kann dir nicht mal ne Wohnung bieten? Was ist denn das für ein Looser. Such dir einen, der Kohle hat. Das wäre mich noch ein Argument, ihn in die Wüste zu schicken. Der einzige Grund, wieso ich noch mit meinem Mann zusammen bin, ist, dass er viel Geld verdient und mir ein schönes Leben bietet.

Wäre das nicht der Fall, wäre ich längst weg. Wieso tust du dir das an?

Silkesilly
Fragesteller

Das mag deine Vorstellung vom Leben sein und sie ist bestimmt auch vorteilhaft für dich. Ich hingegen würde niemals jemanden wegen Geld heiraten. Und in meinem Alter ist es obendrein fast unmöglich, einen solchen Kandidaten noch zu finden.

Silkesilly
Fragesteller
@Sunygirl7777774

Keine Ahnung! Aber ich kann ja auch nicht wie selbstverständlich davon ausgehen, dass ich in absehbarer Zeit einen gut betuchten Rentner kennenlerne. Wie und wo sollte das passieren in diesen Zeiten?