Angst vor Gott?

jorgwalter57  11.05.2023, 09:53

Ich weiß, dass es Gott gibt..

Woher "wissen" Sie das?

Lesgetitbaby
Fragesteller

Ich weiß das für mich.

25 Antworten

Weißt du, Gott hatte seinen Sohn ja aus einem ganz bestimmten Grund auf die Erde geschickt - aus Liebe zu uns ALLEN. Es war doch alles so schön, als die ersten Menschen auf die Erde kamen! Leider entschieden sie sich gegen Gott, wurden unvollkommen und starben schließlich.

Diesem Zustand sollte und wollte Jesus ein Ende machen. Er kaufte uns das Lebensrecht hier auf der Erde wieder zurück mit seinem Blut. Gott sieht aber auch die Menschen, die die göttlichen Grundsätze ohne Glauben ausleben - das sind also gute Taten ohne Glauben. In Johannes 5:29 sagte Jesus, dass er nicht nur die Gerechten, sondern auch die Ungerechten auferwecken wird. lt. Römer 6:7 sind mit unserem Tod alle unsere Sünden ausgelöscht, aber nicht die guten Taten vor unserem Tod!

Wir leben heute in der letzten Phase der Zeit des Endes. Ein weltweites Predigtwerk ist im Gange von der Bekanntmachung des Königreiches Gottes. Die meisten Menschen haben die Gelegenheit, sich darüber zu infomieren, die wenigsten tun es. Da Gott aber ein gerechter Gott ist, wird er zukünftig unter seinem Regime es nicht mehr dulden, dass die mildgesinnten Menschen weiter unter Ungerechtigkeiten zu leiden haben, die von Menschen ausgehen, die Gott weiterhin ablehnen. Sie haben sich doch voll und ganz gegen Gott entschieden.

Dir fehlt es an Glauben - bitte Gott doch ganz simpel um mehr Glauben. Auch die Apostel bekamen diesen Rat, denn der Alltag kann unseren Glauben leicht schwächen. Mal ein biblisches Beispiel, das dir vielleicht bekannt ist. Als Petrus Jesus über das Wasser gehen sah, wollte er es auch, ging auch ein paar Schritte voller Glauben auf Jesus zu. Aber dann schaute er auf den Sturm, verlor also für kurze Zeit seinen Glauben, Jesus war nicht mehr sein Fokus und begann zu sinken. Er war ein guter Schwimmer und hätte zum Boot zurückschwimmen können; aber was tat er? ,,Herr, hilf mir!" war seine Reaktion - er setzte voller Vertrauen und Glauben wieder auf Jesus. Das kannst auch du tun. Versuch's mal! Stell Gott auf die Probe und tue du deinen Teil dazu - zuhören. Zuhören ist die Gastfreundschaft des Herzens!

Diese Glauben wurden von antiken Menschen für antike Menschen ausgedacht.

Sie sind völlig unglaubwürdig und haben uns Heutigen überhaupt nichts zu sagen.

Daher sind alle Ängste unbegründet. Einfach nicht auf das jahrtausende alte Einfaltsgeplapper hören.

Wie soll man das verstehen, das du leider einen Zwang entwickelt hast ? Und was für einen Zwang ?

Das solltest du erstmal aufdröseln wenn du eine sinnvolle Antwort auf deine Frage haben möchtest !

Du glaubst ja nur den Worten Jesu in der Bergpredigt. Hast du dich mal kritisch hinterfragt, ob das wirklich alles die Worte Jesu waren oder ob jemand da was rein interpretiert hat ?

Ich glaube diesen Worten nicht, wo er von Opfergaben und Altären spricht, die Gott nicht interessieren. Ihn haben nie Opfer interessiert, weil er derjenige war der sich für uns geopfert hat. Und was das halten der Gebote Gottes betrifft, hat Jesus diese in einem einzigen Gebot zusammengefasst. " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst " !

Das hört sich ganz anders an als die Bergpredigt !

Das Gesetz hat er nicht erfüllt denn , das 4. Gebot, du sollst Vater und Mutter ehren auf das du lange lebest, hat er bei sich selbst außer Kraft gesetzt als er in Matthäus 12.46-50 sagte :

" Als er noch zu dem Volk redete, siehe, da standen seine Mutter und seine Brüder draußen, die wollten mit ihm reden. 47 Da sprach einer zu ihm: Siehe, deine Mutter und deine Brüder stehen draußen und wollen mit dir reden. 48 Er antwortete aber und sprach zu dem, der es ihm ansagte: Wer ist meine Mutter und wer sind meine Brüder? 49 Und er streckte die Hand aus über seine Jünger und sprach: Siehe da, das ist meine Mutter und das sind meine Brüder! 50 Denn wer den Willen tut meines Vaters im Himmel, der ist mir Bruder und Schwester und Mutter. ).

Die Propheten hat er dahingehend erfüllt, das er freiwillig das erlitten hat was der Prophet Jesaja vorhergesagt hat.

Jesaja 53.1-9 " Aber wer glaubt dem, was uns verkündet wurde, und an wem ist der Arm des HERRN offenbart? 2 Er schoss auf vor ihm wie ein Reis und wie eine Wurzel aus dürrem Erdreich. Er hatte keine Gestalt und Hoheit. Wir sahen ihn, aber da war keine Gestalt, die uns gefallen hätte. 3 Er war der Allerverachtetste und Unwerteste, voller Schmerzen und Krankheit. Er war so verachtet, dass man das Angesicht vor ihm verbarg; darum haben wir ihn für nichts geachtet. 4 Fürwahr, er trug unsre Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre. 5 Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt. 6 Wir gingen alle in die Irre wie Schafe, ein jeder sah auf seinen Weg. Aber der HERR warf unser aller Sünde auf ihn. 7 Als er gemartert ward, litt er doch willig und tat seinen Mund nicht auf wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird; und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer, tat er seinen Mund nicht auf. 8 Er ist aus Angst und Gericht hinweggenommen. Wen aber kümmert sein Geschick? Denn er ist aus dem Lande der Lebendigen weggerissen, da er für die Missetat seines Volks geplagt war. 9 Und man gab ihm sein Grab bei Gottlosen und bei Übeltätern[1], als er gestorben war, wiewohl er niemand Unrecht getan hat und kein Betrug in seinem Munde gewesen ist. "

Gott ist der Glaube nicht wichtiger als Taten, das glaubst du zu Recht, es steht auch nirgendwo, das dies so wäre.

Außerdem vermischt du den Gott des Alten Testament mit dem des Neuen Testaments. Du solltest eigentlich die Lügen der Bibel entlarven können indem du unterscheiden kannst was von Gott ist und was von Menschen. Wenn du aber nicht an den gekreuzigten und Auferstandenen Jesus Christus glaubst, kann er auch nicht durch den Heiligen Geist in dir wohnen und dir Frieden und Liebe im Herzen schenken.!

" Was könnte ich tun um meine Angst los zu werden "

Das kannst du tun um deine Angst los zu werden : Nehme das Geschenk an das dir Jesus Christus anbietet im Glauben an sein Erlösungswerk am Kreuz von Golgatha ! In der Liebe ist keine Angst !

Johannes 15.13 " Niemand hat größere Liebe als die, dass er sein Leben lässt für seine Freunde." Und genau das hat Jesus für uns getan !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

berloff  27.10.2023, 07:34

Und was den Islam betrifft, könnte man Angst haben weil er der Feind Gottes ist. Sein Lehrbuch ist definitiv von Satan geschrieben worden, der allerdings schon vor über 2000 Jahren den Kampf verloren hat, es nur noch nicht weiß. Wer aber seinen Frieden mit Gott durch Jesus Christus gemacht hat, braucht sich vor dem Islam nicht zu fürchten !

Lesgetitbaby
Fragesteller

Jesus hat die Sünden nicht genommen. Diese Irrlehre ist von Paulus.

Jesus lehrte das Halten der Gebote. So weit bin ich mittlerweile schon und hab auch keine Angst mehr.

Liebe Grüße :)

berloff  27.10.2023, 21:54
@Lesgetitbaby

Römer 2.14 bestätigt was du sagst " Wenn nämlich Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur aus tun, was das Gesetz verlangt, so sind sie, die das Gesetz nicht haben, sich selbst ein Gesetz " In diesem Vers liegt die Betonung aber auf " Wenn "! Was ist wenn sie dieses innerliche Gesetz nicht haben ?

Leider ist das bei wenigen Menschen so, das sie auf ihr inneres Gesetz, sprich Gewissen, hören und danach handeln, weil sie kaum noch eins besitzen. Selbstlüge und alle möglichen Ablenkungen von sich selbst, haben die meisten Menschen unfähig gemacht, ihrem inneren Gesetz zu folgen. Genau für solche Menschen Hat Jesus sein Leben gegeben, damit die, die an ihn glauben, wieder ein inneres Gesetz aber auch die göttliche Liebe bekommen und dadurch sein Gebot der Nächstenliebe halten können !

Jesus sagte ja selbst: Lukas 5,32 Hoffnung für Alle: " Ich bin nicht gekommen, solche Menschen in Gottes neue Welt einzuladen, bei denen alles in Ordnung ist, sondern solche, die Gott den Rücken gekehrt haben. Sie soll ich dazu aufrufen, ihr Leben zu ändern "

Hallo Lesgetitbaby,

Dein Problem ist, dass Du Deine negativen Gedanken und Absichten auf Gott projizierst und deswegen Gott missverstehst.

Du verstehst nicht, dass Gott die Dinge aus ganz anderer Motivation tut, als Du es tun würdest. Deswegen denkst Du Gott hat schlechte Gedanken.

Gott ist voller Wahrheit und Liebe, denn die wahre Wahrheit führt zur Liebe.

Wenn Du doch eh schon an Gott glaubst, was fehlt Dir, um zu glauben, dass Jesus wirklich Gottes Sohn ist?

Durch Glaube wirst Du gerettet und Du kommst in den Himmel.

Wenn Du nicht glaubst, bedeutet das, dass Du Jesus ablehnst. Jesus der aber doch Gottes Sohn ist. Wenn Du Jesus ablehnst, dann wirst Du am jüngsten Tage von Jesus gerichtet, anhand Deiner Taten.

Wenn du gute Taten getan hast, kannst Du aber trotz Deines Unglaubens noch ins Paradies kommen.

GandalfAwA  11.05.2023, 16:27

PS: Und was sehr wichtig ist:

Wenn Du Lesgetitbaby eine schwierige Kindheit hattest, weil Deine Eltern z.B. nicht in der Lage waren, dir ein friedliches und sicheres Zuhause zu bieten, dann hat Jesus viel weniger Erwartungen an Dich, als an andere Menschen, die ein sehr stabiles und liebevolles Zuhause hatten.

Jesus sagt: Mein Gericht wird gerecht sein 😊 🙏

Nach der Bibel nimmt Gott uns als seine Kinder (vgl. Johannes 1,12) und Freunde (vgl. Johannes 15,13) an, wenn wir an Ihn glauben und Ihm vertrauen.

Dazu erhalten wir die Vergebung aller Sünden (vgl. 1. Johannes 1,9 und 2,1-2) und das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit geschenkt (vgl. Johannes 3,16 und 5,24), weil Gott uns liebt (vgl. Johannes 3,16 und 15,13)!

Das sind für mich viele Gründe für große Freude und Dankbarkeit!

berloff  27.10.2023, 07:43

Solche seltsamen Antworten bin ich gar nicht von dir gewohnt !

Hat dir da der Tastenteufel wohl einen Streich gespielt ?

chrisbyrd  27.10.2023, 10:07
@berloff

Warum meinst du seltsam? Von der Form her (einen Aspekt erklären und mit einem dazugehörigen Bibelvers ergänzen) oder vom Inhalt her?

Vom Inhalt her denke ich schon, dass die Antwort korrekt ist, da die erklärenden Bibelstellen dies aussagen... :-)

berloff  27.10.2023, 15:23
@chrisbyrd

Den ersten Satz kann man schon nicht verstehen " Nach der Bibel werden wir nimmt uns Gott als seine Kinder und Freunde werden wenn wir an ihn glauben ......"

Was soll das bitte aussagen was du da geschrieben hast ? Ist das für dich ein Satz ?

chrisbyrd  27.10.2023, 17:32
@berloff

Stimmt, du hast natürlich völlig Recht. Das war mir gar nicht aufgefallen, dass dieser Satz grammatikalisch nur wenig Sinn ergibt... ;-)

Ich korrigiere das mal sofort...

Vielen Dank für die Anmerkung!