Angst vor Botulismus?

4 Antworten

Melasse enthält extrem viel Zucker, darin können Botulismus-Bakterien nicht leben. Das ist wie im Honig, der tatsächlich manchmal Sporen davon enthält (weshalb man Babys keinen rohen Honig geben soll). Melasse ist also völlig unkritisch.

Gefährlich sind selbst eingeweckte Produkte, die eiweißhaltig sind, und nicht sauer. Namentlich also Fleisch, Bohnen, Pilze, wenn diese nicht zum Einkochen sauer eingelegt wurden. Diese müssen entweder bei 120°C sterilisiert werden, oder nach dem Einkochen im Abstand einiger Tage erneut erhitzt werden. Grund: Das Einwecken bei 100°C tötet Botulismus-Bakterien ab, nicht jedoch die Sporen, die dann in den folgenden Tagen auskeimen. Jetzt müssten die neuen Bakterien erneut abgetötet werden.

Säure verhindert das Wachstum aber ebenfalls, weshalb saure Produkte gefahrlos sind.

Wenn du jetzt nichts hast, wirst du vermutlich auch nichts bekommen.

Hatte aus Versehen Mal Traubensaft getrunken, der bei Hitze schlecht geworden ist. Hatte 2 Stunden später Durchfall bekommen. 2x ordentlich alles ausgeschissen und gut wars.

Aber wenn du so ne große Angst hast, dann geh zum Arzt, der kann dir genaueres sagen und lass dich wegen deiner Hyperchondrie behandeln.

Anne1829
Fragesteller

Verstopfungen (Laktoseintoleranz glaube ich aber)

Erbrechen, Übelkeit, Durchfall, Bauchkrämpfe Schluck-, Sprach- und Sehstörungen

Wenn du diese Symptome hast, könnte es sein.

Ich denke aber, dass das nicht der Fall ist, also entspann dich !!!

PS. Habe gerade deine Fragen gelesen. Du bist ein Hyperchonder und brauchst Hilfe !!

Anne1829
Fragesteller

Hey, habe Probleme beim schlucken und mir ist seit gestern übel, sollt ich mir Sorgen machen

In D gibt es <10 Fälle pro Jahr, meist bei selbst hergestellten Produkten.
Da brauchst du dir also statistisch überhaupt keinen Kopf machen.

Die Wahrscheinlichkeit, von einer Leiter zu fallen und sich das Genick zu brechen, ist ca. 1000 mal höher, da machst Du Dir doch auch keinen Kopf.

Anne1829
Fragesteller

Versprochen? (Ich weiß, klingt komisch)