Ich habe Angst auf Leitern zu steigen. Was kann ich tun?

6 Antworten

Mit einer Konfrontationstherapie einfach immer wieder machen. Ist wie mit spinnen einfach in die Hand nehmen dann verliert man dir Angst, nichts kann dein Willen brechen wenn du es wirklich willst!

Ist es eine psychogene Angst oder ist es eine neurol. begründete Angst? Das solltest du erst mal neurol. abklären lassen. Wenn du bereits Angst empfindest, wenn du nur auf eine nicht hohe Leiter steigst, dann kann es gut neurol.bedingt sein und hat mit Psychologie nichts zu tun.

Ich z.b. kann auf eine Leiter steigen ohne Probleme. Aber wenn ich von hohen Türmen hinuntergucke oder erst recht beim Fahren mit einer alpinen Seilbahn, habe ich Angst. Und diese Angst ist psych. begründet.

Wenn du wirklich Maler werden willst, dann solltest du da schnell damit klarkommen, denn eine Leiter zum Anlehnen wirst du da nicht kriegen. Auch ein  Gerüst kann ganz schön wackelig werden.

Macht Flecken, Druckstellen und bleibt beim malen zwangsläufig frei, was für das Farbbild nicht gut ist.

Umfallen kannst du mit einer angelehnten Leiter genauso, wenn die dir wegrutscht. Nur daß du dann zusätzlich noch 2 ordentliche Schrammen an der Wand hast. Das mit dem Festhalten ist nur Einbildung. Abwärts geht es im Ernstfall auf beiden ;-)

Hast du generell Höhenangst, oder ist das nur mit Leiter so?

Bickingxxl
Fragesteller

nur mit Leitern ich stand schon auf ein. 25m hohem bagerüsdt und hab runter geschaut und ein Foto gemacht aber wenn die Plattform kein Geländer hat wo ich mich im Notfall festhalten kann bekomme ich auch angst.

Das geht nicht von einen Tag zum anderen weg, da müsstest du schon eine Angsttherapie in Angriff nehmen und solche Dinge können lange dauern.

Du darfst die Angst nicht zeigen, auch wenn du innerlich es fast nicht aushältst, sonst werden die dich nie nehmen.

Zu Hause üben bis du merkst, dass da nichts passiert.. alles Kopfsache.

Ich habe das selbe proplem ich will maler werden hab aber angst auf leitern zu steigen habe aber keine höhenangst ich liebe es eigentlich hoch oben zu sein aber ich hab höllische angst for Leitern wen die nicht an der Wand fest geschraubt ect sind dan wars das bei mir....... Vl gehst du mal zum arzt oder so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung