Anfang und ende vom Tot Jesaja?

3 Antworten

In der Bibel wirst du nichts über das Martyrium von Jesaja finden. Dafür musst du eine nachbiblische Schrift aus dem 3./ 4. Jh. heranziehen. Hier ist der Wortlaut in der Übersetzung:

https://de.wikisource.org/wiki/Himmelfahrt_des_Isaias

anonymos987654  11.07.2021, 15:13

32. Himmelfahrt des Isaias

3. Kapitel: Des Isaias Martertod

1Belchira aber erfuhr und sah den Aufenthaltsort des Isaias und der Propheten bei ihm;

denn er wohnte in der Gegend von Bethlehem;

jener aber hing dem Manasses an.

Er weissagte Lügenworte in Jerusalem

und viele in Jerusalem hatten sich mit ihm verbunden,

obwohl er ein Samaritaner war.

2Da kam Salmanassar, der Assyrerkönig, und eroberte Samaria;

dann führte er die neunundeinhalb Stämme gefangen fort

und schleppte sie in die Berge der Meder und an den Fluß von Gozan.

3Da entkam dieser, der noch ein Jüngling war,

und gelangte nach Jerusalem zur Zeit des Judakönigs Ezechias;

doch wandelte er nicht in seines samaritanischen Vaters Wegen,

weil er den Ezechias fürchtete.

4Doch traf man ihn in des Ezechias Tagen an,

wie er zu Jerusalem gottlose Reden führte.

5Da verklagten ihn die Diener des Ezechias

und er entfloh in die Gegend von Bethlehem …

6Nun verklagte Belchira den Isaias und die Propheten bei ihm,

indem er sagte:

„Isaias und seine Genossen weissagen gegen Jerusalem und die Städte Judas,

sie sollen verwüstet werden,

ebenso gegen die Kinder Judas und Benjamins,

sie würden in die Gefangenschaft wandern,

und auch gegen dich, Herr König,

du würdest mit Haken und Eisenketten gebunden, dahinziehen.

7Aber sie weissagen Lügenworte über Israel und Juda.

8Isaias selbst sagte:

Ich sehe mehr als Moses, der Prophet.

9Moses sagte zwar: „Niemand kann Gott sehen und dabei am Leben bleiben“:

aber Isaias sagte: „Ich sah Gott und fürwahr, ich lebe noch.“

10Erkenne daraus, König, daß er ein Lügner ist!

Und weiter nannte er Jerusalem ein Sodoma

und bezeichnete die Fürsten Judas und Jerusalems als Gomorrhavolk.“

So klagte er in vielen Dingen den Isaias und die Propheten bei Manasses an.

11Beliar aber wohnte in des Manasses Herz,

ebenso im Herzen der Fürsten Judas und Benjamins,

der Eunuchen und Ratgeber des Königs.

12So gefielen ihm die Worte des Belchira ausnehmend,

und er sandte hin und ließ den Isaias ergreifen …

5. Kapitel

1Nun zersägte man den Isaias mit einer Baumsäge.

2Während Isaias zersägt wurde,

stand sein Ankläger Belchira dabei,

ebenso all die Lügenpropheten;

sie lachten und äußerten ihre Schadenfreude über Isaias.

3Dann trat Belchira, auf Veranlassung des Mekembekus, vor Isaias hin

und verspottete ihn.

4Dann sagte Belchira zu Isaias:

Sprich: „Ich log bei allem, was ich redete.“

Und „Die Wege des Manasses sind gut und recht.“

5„Ebenso sind die Wege Belchiras und seiner Genossen gut.“

6Dies sagte er zu ihm, als man ihn zu zersägen begann.

7Aber Isaias war in ein Gesicht des Herrn versunken

und obwohl seine Augen offen standen, sah er sie nicht.

8Da sprach Belchira also zu Isaias:

Sprich nach, was ich dir vorsage!

Dann will ich ihren Sinn ändern

und den Manasses samt den Fürsten Judas und dem Volk und ganz Jerusalem dahin bringen,

daß sie dich verehren.

9Da gab Isaias zur Antwort:

So weit es bei mir steht, so sage ich:

Sei verflucht und verwünscht, du, all deine Mächte und dein ganzes Haus!

10Du kannst mir ja nicht mehr als die Haut meines Leibes nehmen.

11Da ergriffen sie den Isaias, den Sohn des Amos,

und zersägten ihn mit einer Baumsäge.

12Es standen aber Manasses, Belchira, die Lügenpropheten,

die Fürsten und das Volk alle dabei und sahen zu.

13Er hatte aber den Propheten bei ihm vor seiner Zersägung gesagt:

Gehet in die Gegend von Tyrus und Sidon!

Denn mir allein hat Gott den Becher gemischt.

14Isaias aber schrie nicht und weinte nicht, als er zersägt wurde;

vielmehr redete sein Mund mit dem Heiligen Geist,

bis er entzwei gesägt worden war.

Da über Jesajas Tod und dessen Hintergründe in der ältesten Tradition nichts berichtet wird, lag es nahe, dem Tod eines der bedeutendsten biblischen Propheten eine eigene Schrift zu widmen und damit die „Lücke“ in der Vita des Propheten zu schließen. Die Schrift verbindet chronologisch das Ende des Propheten in Fortführung seines Auftretens unter Hiskia mit dessen Sohn und Nachfolger Manasse (696-642 v. Chr.), der bereits im → deuteronomistischen Geschichtswerk als gottlosester aller Könige Judas gekennzeichnet wird. Von ihm wird in 2Kön 21,16 auch die Verfolgung und Tötung der Propheten berichtet, womit möglicherweise bereits auf den Tod Jesajas angespielt wird.

(wenn es geht dann bitte in der Eberfelder Bibel Version)

Über Jesajas Tod steht leider nichts in der Bibel. Es gibt lediglich eine apokryphe jüdische Schrift Himmelfahrt bzw Martyrium Jesajas.

Manche Ausleger sehen aber auch im Text vom „Leiden des Gottesknechts“ (Jes 52,13 -53,12) eine Beschreibung des Ende des Jesaja. Vielleicht meinst Du ja den Text.