An wen kann man sich wenden, wenn man weiß wo ein Pferd steht, das sehr vernachlässigt und sehr abgemagert ist?

13 Antworten

Veterinäramt.

argumentiere bei der Polizei mit einem Verstoß gegen das Tierschutzgesetz Paragraf 2 Absatz 1 und 2. Dann müssen die rauskommen. Sag aufkeinen Fall ich vermute oder glaube. Sonder klar: Es handelt sich um einen klaren Verstoß gegen das TierSchG , Paragraf 2 Absatz 1 und 2. Du möcchtest biete, dass das schnellstmöglich geprüft werden soll.

Du kannst es bei deinem Tierarzt melden. So geht es ziemlich schnell. Der leitet das dann weiter

Wie schon geschrieben ist das Veterinäramt zuständig. Die muss man aber auch wirklich nerven, damit die in die Pötte kommen.

Wenn das Pferd wirklich keinerlei Kontakt zu Artgenossen hat, ist schon dies allein Gesetzeswirdrig. Sind denn da noch andere Pferde?

Zu dünn ist das Pferd in jedem Fall, nicht besonders alt. Wie sehen die Hufe aus? Sind die sehr lang oder vefromt? Das spricht dann auch oft für Vernachlässigung. Der Boden geht auch garnicht, sieht das überall so aus?

Such dir die Adresse vom Veterinäramt raus und fahr persönlich hin, zeig ihnen die Bilder. sonst passiert nichts oder bei der Polizei melden oder persönlich hinfahren. Hatte mal einen ausgesetzten Hund in einem verwahrlosten Garten. Feuerwehr: Wenns privat ist dürfen wir nicht drauf. Veterinäramt: Wenns privates Gründstück ist, dürfen wir nicht drauf. Gehts dem Tier wirklich schlecht? Nunja wie sieht das Tier aus? Ist es kurz vom sterben. Polizei: Sprechen Sie vlt erst mit dem Besitzer, wir haben zutun. ruf mal bei der Pferdeklappe an, vlt wissen die, was man machen kann.

Yulia123456  04.08.2016, 11:32

http://www.erste-pferdeklappe.de

Und vlt guckst du mal, ob das Pferd zutraulich ist. Leiste vlt. erste Hilfe bring ihm etwas Wasser und abgemähte Wiese oder Heu. Schau wie es sich verhält. Das Pferd, wenn es nicht gerade 30 Jahre alt ist, sieht miserabel aus und könnte erste Hilfe gut gebrauchen. Manchmal hat man auch Hilfsbereite Tierärzt: Da könntest du noch anrufen und nachfragen, was man machen kann.

Yulia123456  04.08.2016, 11:36

argumentiere bei der Polizei mit einem Verstoß gegen das Tierschutzgesetz paragraf 2 absatz 1 und 2, dann müssen die das prüfen kommen.