An die Muslime: Woher wisst ihr, wo Mekka ist?

2 Antworten

Dafür gibt es Handy Apps. Auf denen kann man die Gebetszeiten für den jeweiligen Ort ablesen. Und die meisten Apps haben auch einen Qibla-Kompass an Bord. Da wird die korrekte Richtung angezeigt.

Wenn man kein Handy dabei hat, kann es schon schwieriger sein.

In Deutschland ist die Qibla immer so etwa im Südosten. Wenn du dann mal aus einem Fenster schaust, dann schaue auf die Dächer, wie die LNBs der Satellitenschüsseln ausgerichtet sind. Die zeigen nämlich in die ungefähre Richtung. Hier in Deutschland. Es gibt auch andere, aber die meisten zeigen in eine Richtung. Dieses Empfangsteil vorne am "Arm" der Satellitenschüssel. So hat man wenigstens die ungefähre Richtung. Es muss nicht zu 1000% stimmen, wenn man es nicht anders feststellen kann.

Aber eigentlich sollte man in seinem Wohnort wissen, in welche Himmelsrichtung man gerade schaut. Falls man das nicht mal weiß, dann richtet man sich nach der Sonne. Du wirst doch sicher wissen, wo in deinem Ort die Sonne aufgeht. Da ist ungefähr Osten. Wo sie untergeht in etwa, da ist Westen. Und als Kind hat man doch eingentlich immer diesen Spruch gelernt:

Im Osten geht die Sonne auf, im Süden hält sie Mittagslauf, im Osten wird sie untergehen, im Norden war sie nicht zu sehen.

Wenn du also weißt, wo ungefähr die Sonne immer so am Vormittag steht, dann weißt du auch ungefähr die Qibla-Richtung. In sha Allah.

Für Bittgebete braucht man im Übrigen keine Richtung einhalten.

Wa Allahu alim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
ReneAlgaw3
Fragesteller

Bei dir bedanke ich mich natürlich auch nochmal richtig für die ganzen Informationen. Ist wirklich sehr interessant für mich als Nicht-Muslima. Das überrascht mich jetzt wirklich sehr, dass die Satellitenschüsseln (ungefähr) in Richtung Mekka zeigen sollen.

  • Navigationsgeräte
  • Himmelsrichtungen anhand Sonne - Wind bestimmen
  • Personen fragen

Wenn man keine dieser Möglichkeiten anwenden kann, dann kann man sich die richtung aussuchen wo man beten will.Und das gebet wird inshallah angenommen.

2:115

"Wo immer ihr euch auch hinwendet, dort ist das Antlitz Allahs"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...und Allah ﷻ weiß es am besten (Einfacher Muslim)
ReneAlgaw3
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort und den Like auf meine Frage:)