An die Hobbygärtner: So kurz vor dem Ende der Gartensaison, seid ihr da traurig oder froh?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Bin traurig, denn ich liebe meinen Garten. 38%
Bin froh, dass ich jetzt mal verschnaufen kann. 25%
Bin gestresst, weil noch soviel zu tun ist. 13%
Winterpause? Never! 13%
Andere Antwort. 13%

4 Antworten

Andere Antwort.

Ich bliebe zwar unseren Garten, aber das ist ein Naturgarten, der keiner ständigen, großartigen Pflege bedarf. Dazu würde mir auch die Zeit fehlen, weil ich sehr viel auf Reisen rund um Die Welt unterwegs bin. Dennoch liebe ich es im Garten zu sitzen und dort in diesem Stück Heimat etwas geerdet zu sein, wenn ich wieder zurückkomme.

Winterpause? Never!

Der Garten ist ja immer da. Gibt also immer etwas zu pflegen, beschneiden, beobachten, zu sammeln usw. Und dann ist da noch das Internet und was es alles gibt, was möglich sein könnte, was alles gebastelt wird oder fermentiert, verarbeitet, fürs nächste Jahr vorzubereiten ist... Kommt halt auf das Interesse an. Man kann auch im Herbst alles abschneiden, den Rest umgraben und auf den Frühling warten.

Apokalypse2020
Fragesteller

Im Winter kann man gut planen und vorbereiten. Ich möchte diesen Winter die Einzelteile einer Pergola streichen, damit sie im Frühjahr aufgestellt werden kann. Ist für die Kletterpflanzen.

BenniXYZ  23.10.2023, 20:40
@Apokalypse2020

Finde ich auch. Und soo lange ist nicht Winter. Im Januar geht es schon wieder los mit den Chillis unter der Lampe. Es folgen die Paprikas, Tomaten und Gurken. Dann die ganzen Töpfe vorher säubern und Erde vorbereiten, Schilder basteln.....Bis Weihnachten wird noch gebummelt und dann geht es los....

Apokalypse2020
Fragesteller
@BenniXYZ

Krass! Ich hab das mit dem Gemüse nicht gut hinbekommen und dann damit aufgehört. Viel zu geringer Ertrag für diesen Riesenaufwand. Aber ein Nachbar schenkt uns jedes Jahr Tomaten Pflänzchen mit verschiedenen Sorten. Ich kann also etwas länger bummeln.

Bin traurig, denn ich liebe meinen Garten.

Und besonders traurig, daß ich nichtmal die ganze Ernte einbringen konnte (viel verdirbt einfach), bin jetzt über 3 Wochen bettlägrig und kann im Garten GAR NICHTS mehr machen, ihn nichtmal anschauen, weil ich die Treppe nicht runterkomme und mich auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen kann, wenn ich mit meinen Krücken auf bin.

Apokalypse2020
Fragesteller

Ohje! Was ist denn passiert?

Bin froh, dass ich jetzt mal verschnaufen kann.

So ein Garten kann sehr anstrengend und Stressig sein, er kann aber auch sehr schön sein