An die Handwerker: Befestigung in altem Haus?

DietmarBakel  13.11.2023, 14:37

Ist das eine "abgehängte" Decke? Also ist hinter dem Gipsputz ein Hohlraum?

Monschi79
Fragesteller

Nein, keine abgehängte Decke.

4 Antworten

Nur als Tip (nie probiert):

von Bosch-blau gibt es die D-Tect-Geräte. Die sind sowas wie die Nachfolger der bisherigen Leitungssucher. Die sollten sowas können.

Für den einmaligen Gebrauch sind sie allerdings zu teuer. Müsste man sich leihen.

Dann mache rechtwinklig zur Balkenlage, ungefähr an der gewünschten Stelle, auf einer Strecke von ca. 60 cm alle 5 cm eine Pilotbohrung. Irgendwann wirst Du den Balken treffen. Dann machst Du weitere Pilotbohrungen (rechts und links davon) um die Balkenränder zu eruieren.

Damit kannst Du jetzt die Balkenmitte bestimmen.

Die Pilotbohrungen verspachtelst und überstreichst Du wieder.

Nach der Idee eines Seilsystems für Gardinen oder Leuchten könntest du einen Balken von Wand zu Wand direkt unter der Zimmerdecke anbringen.

An gegenüber liegenden Wänden je einen Holzklotz an der Wand festdübeln, Balken drauf und den gegen Verrutschen sichern, z.B. mit Holzdübeln.

Monschi79
Fragesteller

Auch an den Wänden ist es schwierig, da gemauert.