An die, die den Führerschein haben: Habt ihr am Ende der praktischen Führerscheinprüfung auch den Holländer-Griff gemacht?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 13%

4 Antworten

Den Begriff kannte ich zwar bis eben nicht, aber mein Fahrlehrer hat mir auf jeden Fall mal gesagt, dass ich das tun soll. Ob ich das aber auch in der Prüfung gemacht habe, weiß ich nicht mehr.

awoKY
Fragesteller

Komisch. Den meisten Fahrschülern und Fahrlehrern ist der Holländer-Griff bekannt. 🤔

steineinhorn  05.12.2023, 14:59
@awoKY

Wieso komisch, er ist mir doch bekannt, und meinem ehemaligen Fahrlehrer offenbar auch, nur der Name nicht, der ja letztendlich auch wenig relevant ist. Wobei ich den natürlich auch einfach vergessen haben könnte, ist immerhin ein paar Jahre her.

awoKY
Fragesteller

Frohe Weihnachten. 🎄🎁❤️

Nein

Den Holländergriff würde ich jetzt bei der verbundenen Nation eher als regelmäßig selbigen ins Klo bei der Fussball-WM deuten ^^ .

Was ist das?

awoKY
Fragesteller

Nie gelernt? Wenn du links sitzt, öffnest du statt mit der linken Hand mit der rechten Hand die Tür. Dadurch würde man automatisch einen Rundumblick machen.

Nein

Nicht das ich wüsste... Was soll das sein?

awoKY
Fragesteller

Nie gelernt? Wenn du links sitzt, öffnest du statt mit der linken Hand mit der rechten Hand die Tür. Dadurch würde man automatisch einen Rundumblick machen.

blacksheepkills  05.12.2023, 14:41
@awoKY

Klingt schlüssig, aber der Name und das Vorgehen sind mir völlig fremd :)

Ich kenne nur die "10 vor 2" Stellung; so wie man die Hände am Lenkrad positioniert...

awoKY
Fragesteller
@blacksheepkills

Ok. Mein Fahrlehrer empfiehlt den Holländer-Griff.

Der ist den meisten bekannt. 🤔

awoKY
Fragesteller
@blacksheepkills

Weil es da entstanden ist. Wer den Griff erfunden hat, sei aber unklar. Aber Fahrschülern und Fahrlehrern ist dieser Begriff bekannt.

Nein

Höre ich heute zum erstmal Mal. Aber da der Begriff schon in den anderen Antworten erklärt wurde, kann ich sagen, dass ich den Griff nie machen musste.