An die Christen: Kann der Teufel in Zungen reden?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%
naaman  30.03.2024, 15:53

Was verstehst du unter "in Zungen reden"?

awoKY
Fragesteller

Eine Sprache, die nur Gott/der Heilige Geist versteht. Die Zungenrede steht in der Bibel. 1. Korinther 14,4 / 1. Korinther 14,2.

3 Antworten

Ja, das 'in Zungen Reden' steht in der Bibel. Paulus stellte diese Gabe Gottes aber Prophezeiungen gegenüber.

So machte Paulus deutlich, das durch den heil. Geist Gottes viele Dinge möglich sind.

10 Der Geist ermächtigt den Einen, Wunder zu wirken; einen Anderen lässt er Weisungen Gottes verkündigen. Ein Dritter erhält die Fähigkeit zu unterscheiden, was vom Geist Gottes kommt und was nicht. Einer wird befähigt, in nicht gelernten fremden Sprachen zu reden, und ein Anderer, sie zu übersetzen.

11 Das alles wird von ein und demselben Geist bewirkt, der jedem seine besondere Gabe zuteilt, wie er es beschlossen hat., wie er es beschlossen hat.

In Vers 10 wird von Paulus ein Hinweis darauf gegeben, dass 'in Zungen Reden' nur dann Sinn macht, wenn es auch übersetzt werden kann.

Eine Sprache, die nur Gott verstehen kann, macht keinen Sinn, denn man kann in allen Sprachen zu Gott sprechen.

Paulus nahm eine Zungenrede auch nicht allzu wichtig.

(1. Korinther 14:18, 19) . . . Ich danke Gott, dass ich [Paulus] in mehr Zungen rede als ihr alle. 19 Dennoch würde ich in einer Versammlung lieber 5 Worte mit meinem Verstand reden, um auch andere zu unterrichten, als 10 000 Worte in einer Zunge.

... und er machte deutlich, dass gesagtes verständlich werden muss, wenn es einen Sinn haben soll.

(1. Korinther 14:10, 11) . . .. 11 Wenn ich nun den Sinn des Gesagten nicht verstehe, bin ich für den Redenden ein Ausländer, und der Redende ist für mich ein Ausländer.

awoKY
Fragesteller

Also mir wurde gesagt, dass die Zungenrede eine Sprache ist, die der Feind nicht versteht, sondern nur Gott/der Heilige Geist, denn Gott sieht in unsere Herzen und kennt unsere Gedanken etc..

Er weiß, was wir nicht wissen.

Er weiß, was wir als nächstes tun.

Er weiß, was wir denken.

All das kann der Feind nicht.

Der Feind weiß nicht, was wir denken, aber Gott weiß, was wir denken, denn der Sitz unserer Gedanken befindet sich tief in unserem Herzen.

Der Teufel kann nicht in unser Herz sehen.

Das kann nur Gott allein. :)

Wir können die Zungenrede nur durch den Heiligen Geist verstehen.

Wir selber nicht.

Ich und meine gläubigen Brüder und Schwestern können in Zungen reden.

Von daher... 😉

Eine Sprache, die nur Gott/der Heilige Geist versteht.

Wie kommst Du darauf? Lies mal bitte in der Apostelgeschichte über das Pfingstereignis, das war Zungenrede.

An die Christen: Kann der Teufel in Zungen reden?

Weiß ich nicht, aber der Bibel nach inspiriert der Heilige Geist zur Zungenrede, wie man beim Pfingstereignis nachlesen kann. Und laut dem 1. Korintherbrief Kapitel 12 gehört die Zungenrede auch zu einer der Gaben durch den Heiligen Geist. Allerdings steht da auch was von Auslegung der Zungenrede, was für mich in Anbetracht des Pfingstereignisses keinen Sinn ergibt.

awoKY
Fragesteller

Also mir wurde gesagt, dass die Zungenrede eine Sprache ist, die der Feind nicht versteht, sondern nur Gott/der Heilige Geist, denn Gott sieht in unsere Herzen und kennt unsere Gedanken etc..

Er weiß, was wir nicht wissen.

Er weiß, was wir als nächstes tun.

Er weiß, was wir denken.

All das kann der Feind nicht.

Der Feind weiß nicht, was wir denken, aber Gott weiß, was wir denken, denn der Sitz unserer Gedanken befindet sich tief in unserem Herz.

Der Teufel kann nicht in unser Herz sehen.

Das kann nur Gott allein. :)

JTKirk2000  30.03.2024, 17:05
@awoKY

Ich habe nicht ohne Grund die entsprechenden Bibelstellen verlinkt. Insbesondere aus dem Pfingstereignis geht hervor, was die Zungenrede ist, denn nur dort wird sie beschrieben, während bei der zweiten verlinkten Bibelstelle eher nur eine Kategorisierung der verschiedenen Gaben des Geistes enthalten ist. Das, und nur das, was in der Bibelstelle zum Pfingstereignis steht, ist Zungenrede.

awoKY
Fragesteller
@JTKirk2000

Ich und meine gläubigen Brüder und Schwestern können in Zungen reden.

Von daher... 😉

JTKirk2000  30.03.2024, 17:08
@awoKY

Und auslegen vermute ich. Und wenn Du das bestätigst, egal ob hier oder nur für Dich, dann weiß ich, was dahingehend für Dich vom Pfingstereignis relevant ist.

Nein

Das muss er gar nicht, weil er seine Lügen in allen Sprachen lehrt, und die Irregeführten lehren sie weiter.

JTKirk2000  30.03.2024, 16:52

Da muss ich eindeutig zustimmen.

awoKY
Fragesteller

Also mir wurde gesagt, dass die Zungenrede eine Sprache ist, die der Feind nicht versteht, sondern nur Gott/der Heilige Geist, denn Gott sieht in unsere Herzen und kennt unsere Gedanken etc..

Er weiß, was wir nicht wissen.

Er weiß, was wir als nächstes tun.

Er weiß, was wir denken.

All das kann der Feind nicht.

Der Feind weiß nicht, was wir denken, aber Gott weiß, was wir denken, denn der Sitz unsere Gedanken befindet sich tief in unserem Herz.

Der Teufel kann nicht in unser Herz sehen.

Das kann nur Gott allein. :)

Johannes17Vers3  30.03.2024, 17:44
@awoKY

Feinde des wahren Gottes JHWH können in ihrer eigenen Sprache die Bedeutung der Bibel nicht verstehen, weil sie nur durch den Geist Gottes seinen Dienern offenbart wird. - Zephanja 3:9