An die Älteren: Wer kennt noch seine alte 4-stellige Postleitzahl?

10 Antworten

Ich! 👆. Sie war aber auch nicht schwer:

1000 Berlin 30

Ich lebe in Österreich, hier haben wir immer noch eine 4-stellige Postleitzahl.

Früher (als Kleinkind) habe ich in Essen (mitten im Ruhrpott) gelebt, aber da war ich noch so klein, dass ich die Postleitzahl von damals nicht mehr weiß.

Später (als Student und auch danach dann als Ingenieur) dann in verschiedenen Städten in Bayern, aber die hatten zu diesem Zeitpunkt bereits 5-stellige Postleitzahlen, sodass ich deren frühere 4-stellige auch nicht kenne.

Vierstellige Zahlen merkt man sich leichter als 5-stellige.

Meine alte PLZ lautete 2000, und davor war sie 24a. Die 2000 wurde im Jahre 1960 eingeführt.

KleinesHasi85
Fragesteller

Das wusste ich z.B. gar nicht, das sie mal 2-stellig mit Buchstabe war.

HH nehm ich mal frech an :) ?

Natürlich, ich erinnere mich gut auch wenn von mir selten Post nach Deutschland unterwegs war.

6470 Büdingen.

In Anzeigen alter Zeitungen war die Postleitzahl für Großstädte aber oft nur 1-stellig angegeben, etwa 6 Frankfurt/M..