Ampel geradeaus und links Pfeil?

4 Antworten

Hallo Guguchvugojucz

Wenn der Pfeil nach links leuchtet dann hat der Gegenverkehr und die Fußgänger rot

Gruß HobbyTfz

Ich kenne das so:

Ampeln ohne Pfeil, die für alle Spuren gelten, müssen ggf. auf den Gegenverkehr achten.

Ampeln mit Pfeil sind so geschaltet, dass ma ganz normal fahren kann.

Ob das auch immer so ist kann ich nicht garantieren, aber wo habe ich es bisher überall beobachtet

ob man denn bei einer Ampel, bei der ein „geradeaus und links abbiegen (Grün)Pfeil“ (Also das Symbol mit beiden Richtungen kombiniert), beim Abbiegen auf den Gegenverkehr/Fußgänger achten muss.

Nein, muß man nicht.
Aber auf Fußgänger sollte man trotzdem achten, oft überqueren sie den Überweg bei "Rot".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Normalerweise müsste dann ein gelb blinkendes Lämpchen vor dem Fußgängerüberweg stehen. Aber auch ohne hast du die Pflicht, nach dem Abbiegen auf Fußgänger Rücksicht zu nehmen und diese Vorzulassen

Guguchvugojucz
Fragesteller

Bei einer reinen Linksabbieger Ampel (mit grünen Pfeil-Licht), ist das soweit ich weiß nicht der Fall. Hier ist davon auszugehen, dass der Parallelverkehr rot hat.

ronnyarmin  12.12.2021, 22:17
@WeltdesWissens1

Sämtliche Verkehrsteilnehmer, deren Weg die Fahrrichtung(en) kreuzt, die durch einen Pfeil grün hat(haben), haben rot. Welchen Sinn sollte sonst der Pfeil haben?