AMD GPU zurückgeben?
Hallo.
Ich hab mir vor circa 3-4 Wochen einen neuen Gaming Pc gebaut. Mitunter habe ich mich für die XFX RX6750XT entschieden als Grafikkarte (bei Mindfactory bestellt).
Allerdings habe ich immer beim zocken das Problem, dass in jedem Spiel (egal ob Battlefront 2, Battlefield 2042, Cities Skylines 2 oder auch Apex Legends) scheinbar der GPU Treiber abschmiert und somit auch das Spiel… meine vorherige RX5500XT hatte das Problem nicht.
Im Internet haben auch viele User geschrieben, dass wohl die AMD Treiber Müll sind…
Bei mir läuft auch der aktuellste Treiber, Windows 11 ist auch aktuell und das neueste BIOS Update ist ebenfalls geflashed.
Nun, denkt ihr Mindfactory nimmt die Karte zurück? Garantiemäßig? Ich mein es kann ja so nicht weitergehen. Ich habe auch schon Windows 11 komplett neu installiert, hat nichts geholfen.
Oder könnte auch ausgerechnet meine Karte einen Hardwaredefekt haben? Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Hab ich eine Chance, dass Mindfactory die Karte zurücknimmt? Soll ich mal den Support kontaktieren?
Sonst habe ich einen Ryzen 7 7800x3d, 650Watt Bequiet Netzteil und ein MSI Tomahawk B650 mit 32GB Ddr5 ram (Expo deaktiviert!)
Alten Treiber vorher sauber mit DDU deinstalliert?
Es ist ein komplett neuer Pc also hab ich Windows 11 an sich neu installiert..
Mein Fehler. Probier mal nen älteren Treiber
Alles gut. Habe jetzt den 23.10.2 vom 16.10.2023 installiert. Wenn dann der Fehler immer noch da ist, muss ich wohl reklamieren…
konntest du die gpu zurückgeben? denn ich habe gerade auch ein problem mit meiner neuen 7800xt die ich dort bestellt habe und zwar ruckelt die extrem..
Bei mir lags tatsächlich nicht an der GPU sondern der RAM war defekt
3 Antworten
Unwahrscheinlich, dass Mindfactory die zurücknimmt. Rechtlich sind sie dazu (noch) nicht verpflichtet.
Nur unter dem Deckmantel des "Sachmangels", also Gewährleistung, hast du eine Chance. Da dieser aber hier softwaretechnischer Natur ist, ist es schwer nachzuweisen. Wobei die Nachweispflicht innerhalb von 6 Monaten nach Kauf eher beim Händler liegt. Aber auf Grund der Situation wird der Händler aber wahrscheinlich auf sein Recht der "Nachbesserung" bestehen (von denen er 3 hat bevor er dir das Geld zurückgeben muss) und dir daher vermutlich ein Ersatzprodukt zu Verfügung stellen falls ein Verdacht auf Hardwaredefekt besteht.
Wenn du also nachweisen kannst bereits mehrfach mit dem Support des Herstellers in Kontakt getreten zu sein um das Problem zu beheben, könntest du das als Argument nehmen, dem Händler gegenüber, dass hier ein Problem vorliegt, das nicht behoben werden kann. Eventuell am Ende sogar ein Hardwaredefekt, also ein Montagsprodukt ab Werk? Dass die Treiber für diese GPU mies sind würde ich ihm garnicht sagen. Nur dass die Spiele ständig abstürzen (übertreibe gerne ein bisschen), trotz Temperaturen die ok sind und du so den PC nicht sinnvoll nutzen kannst. In dem Fall muss er zumindest den Gewährleistungsprozess anstoßen. Biete ihm gleich an, dass du vielleicht gegen einen Aufpreis auf eine andere GPU willst, wenn er das nicht macht, zieh die Gewährleistungsnummer halt durch bis das 3. Mal erreicht ist, dann muss er die Karte zurücknehmen. Hier musst du halt nen langen Atem haben, ggfls. auch nachweisen können, dass du zwischendrin immer wieder mit dem Hersteller Support in Kontakt warst weil er sonst auf die Gewährleistungsrückmeldung pochen wird die besagt "Karte war technisch ok". Der Support wrd dein Problem aber (wieder) nicht lösen können, als läuft das Spielchen so weiter, bis du den Händler tatsächlich rechtlich zwingen kannst die Karte zurückzunehmen.
Mit etwas Glück bietet dir aber der Händler gleich eine Rückgabe an, bereits beim ersten Mal, oder spätestens beim 2. Das ist aber Kulanz, wie gesagt, wenn er darauf besteht, darf er dreimal versuchen nachbessern. Wen nes blöd läuft schickt er die Karte jedesmal ein zum Hestellern ohne dir einen direkten Ersatz zu geben. Das solltest du halt einkalkulieren von der Zeitschiene.
Gewährleistung hast du 2 Jahre, ob über Händler oder Hersteller direkt. Nur ab 6 Monate bist du halt in der Beweispflicht, dass das Problem von Anfang an bestand und nicht erst nachträglich, zum Beispiel durch dich verursacht wurde (bspw. Karte übertaktet, falsch verbaut, etc.). Daher nicht zu lange warten. Deine Rechtslage ist innerhalb der 6 Monate immer besser als danach.
Hab ne 7900 XTX und hatte es auch bisher 3 Mal, dass ein Spiel einfach Crash2Desktop ist ohne Fehlermeldung. Vermutlich irgendwas mit dem Treiber. Aber 3 Mal in 5 Monaten ist ok. Damit kann ich leben.
Recht hast du. Hab ja die Karte erst seit 4 Wochen. Ich probiere jetzt einfach mal für ein paar Tage den älteren Treiber aus. Bis jetzt läufts stabil.
Wobei ich mich frage, kann dieses Fehlerbild theoretisch durch nen Hardwarefehler verursacht werden?
Kann sein. Ist nicht ganz ausgeschlossen. Aber ich wüsste nicht wie man das genau eingrenzt außer sich mal den Systemreport aus dem DXDiag zu ziehen und in den bereich der Error-Logs zu schauen, was denn genau für eine Fehlermeldung gedumpt wurde dazu.
Da ich mit Nvidia (GTX 1070 vorher) jahrelang keine ähnlichen probleme hatte, aber wie beschrieben schon 3 Mal mit dem AMD Adrenaline Treiber Crash2Desktop (einmal habe ich sogar einen kurzen 10 sekundigen Bildausfall gehabt, Spiel lief im Hintergrund weiter, bevor sich der Treiber selbst neu gestartet hatte - es gibt ja ne Tastenkombination dafür, die kannt ich da aber nicht) gehe ich zumindest in meinem Fall eher von einem typischen Treiberversagen aus. AMD hatte früher schon frickelige Treiber, wobei ich grundsätzlich sagen muss, dass der AMD Adrenaline einen guten Eindruck macht. Ich bin völlig begeistert was die Messwerte und Möglichkeiten betrifft, da es mir sogar den Stromverbrauch meiner GPU und CPU liefern kann, was ich eine sehr interessante Info finde.
Wenn das bei dir halt häufig passiert, ist es ätzend. Und wenn das am Ende dann doch nicht am Treiber bei dir liegt, sondern weil die GPU doch ab Werk ein Montagsprodukt ist, wäre es zumindest sinnvoll, wenn diese Abstürze nicht merklich selten werden, dass du trotzdem die GPU mal tauschen lässt gegen eine andere (kann ja das gleiche Modell) sein, solange es geht.
Würde es aber wie du beschrieben hast mal die nächsten 1-2 Wochen beobachten, und dann entscheiden.
Niemand…??
nein, da nimmt mindfactory nichts zurück
Müssen die doch. Wenn alle Software-basierten Lösungen nicht helfen kann es nur ein Hardware Defekt sein.
Ich würde jetzt Mindfactory schon so einschätzen dass die das Produkt tauschen würden ohne großartig Probleme zu machen.
Aktuell verwende ich die Grafikkarte mit einem älteren Treiber und bis jetzt läuft alles. Hoffen wir mal, dass es wirklich am Treiber lag/liegt.
Sollte das Problem aber weiterhin bestehen, kann es doch fast nur noch ein Hardware Defekt sein? Und dafür ist doch dann Garantie da??